Editorial

Gute Kundschaft im besten Alter


Claudia Mittmeyer

„Generation 50plus“, „Best Ager“, „Silver Generation“ oder aber „Third Age“ – dies sind nur einige Begriffe für eine Zielgruppe, die mehr und mehr in den Fokus von Unternehmen und Marketingstrategien rückt. Zu Recht, denn zum einen zeichnet sich diese Zielgruppe durch eine hohe Kaufkraft und einen vielfältigen Konsumwunsch aus. Zum anderen wird sie aufgrund der demografischen Entwicklung künftig stark ansteigen und zunehmend an Bedeutung gewinnen – insbesondere auch für den Gesundheits- und Wellnessbereich und damit auch für die Apotheken.

Umso wichtiger ist es daher, sich richtig auf die ältere Generation und ihre speziellen Bedürfnisse einzustellen. Das beginnt beim entsprechenden Produktangebot sowie der Ausstattung der Offizin und endet beim persönlichen Umgang der Mitarbeiter mit den Kunden. Gerade letzterer wird jedoch nicht allen Mitarbeitern gleichermaßen leichtfallen, ist das Verhalten doch oftmals von Vorurteilen und falschen Klischeevorstellungen geprägt. Unser Beitrag auf den Seiten 7 und 8 gibt Ihnen einige Anregungen, wie Sie Ihre Apotheke und Ihr Apothekenteam fit für diese besonderen Anforderungen machen können.

Vielleicht sollten Sie als Apotheken­leiter zudem bei Personalentscheidun­gen dieser Entwicklung Rechnung tragen – und gegebenenfalls bewusst auch ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrer Apotheke einstellen. Denn diese sind oftmals nicht nur hoch motiviert und erfahren, sondern können gerade bei der Beratung älterer Kunden durch eine erhöhte Glaubwürdigkeit und Akzeptanz punkten.

Deutscher Apotheker Verlag

AWA -Redaktion

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2008; 33(16)