Gesundheitspolitik
Drei Fragen an Prof. Dr. Harald Schweim
Prof. Dr. Harald Schweim ist Leiter des Instituts für Drug Regulatory Affairs an der Universität Bonn.
Apothekenpositionierung
Handlungskonzepte beim Auftreten preisaktiver Mitbewerber
Wenn preisoffensive Apotheken in die Nähe rücken, kommt der eigene Marktauftritt auf den Prüfstand. Für betroffene Apothekerinnen und Apotheker stellt sich dann zwangsläufig die Frage, wie man den zu erwartenden Bedrohungen entgegenwirken kann.
Führungsverhalten
Der Chef als Marke
Die Hirsch-Apotheke ist die Marke an ihrem Standort. So argumentieren die Marketing-Experten. Doch was und vor allem wer steht für die Hirsch-Apotheke? Es ist der Inhaber, der das Markenbild seiner Hirsch-Apotheke ganz wesentlich prägen kann.
Apothekenrecht
Grenzen heilberufsübergreifender Zusammenarbeit
In der Praxis treten vielfältige Verhaltensweisen auf, mit denen Patienten und deren Arzneimittelumsätze gezielt gesteuert werden sollen. Sie bewegen sich rechtlich im Spannungsfeld von freier Apothekenwahl, Trennung von Apotheker- und Arztberuf sowie Apothekenpflicht.
Wirtschaftskrise
Sogar über eine Währungsreform wird diskutiert
Bankenpleiten, Kurzarbeit, Werksschließungen – die Wirtschaftskrise hat die westliche Welt fest im Griff. Pessimisten warnen jetzt sogar schon vor einer drohenden Währungsreform. Doch sind diese Sorgen wirklich begründet?
Nachrangige Anleihen
Die Risiken werden offenkundig
Nicht nur Aktionäre verzeichneten in den vergangenen Monaten oftmals drastische Verluste in ihrem Wertpapierdepot. Auch viele Anleihenbesitzer fürchten jetzt um ihr investiertes Kapital, denn viele Papiere sehen Sonderbedingungen vor.
Reiseversicherungen
Nicht jede Police ist notwendig
Ob Krankheit, Unfall oder Diebstahl – wer im Urlaub damit konfrontiert wird, muss sich auf erheblichen Ärger einstellen. Zumindest die finanziellen Folgen lassen sich durch den rechtzeitigen Abschluss entsprechender Versicherungen in Grenzen halten.