Prof. Dr. Uwe May
Die nachfolgenden Marktdaten von IMS Health stellen die Entwicklung des Arzneimittelmarktes in Deutschland von Januar bis März 2009 dar. Die Umsatzdaten beziehen sich auf Endverbraucherpreise und beruhen ebenso wie die Mengenangaben auf Apothekenabverkäufen.
Leichte Zunahme bei Rx
Die Anzahl der im 1. Quartal 2009 abgegebenen Packungen rezeptpflichtiger Arzneimittel lag mit 178 Millionen Einheiten um 1,5% über der Zahl, die im gleichen Zeitraum des Vorjahres (1. Quartal 2008) abgegeben wurde. Der mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln in der Apotheke erzielte Umsatz belief sich auf 7,938 Mrd. € und lag um 2,2% über dem Vorjahresniveau. Der Umsatzzuwachs in diesem Marktsegment hat sich damit gegenüber dem Gesamtjahr 2008 (+3%) verlangsamt, während der Trend bei den Packungen leicht belebt wurde (Gesamtjahr 2008: +0,8%).
Durch die Abgabe von rund 41 Millionen Packungen verordneter rezeptfreier Arzneimittel konnten die Apotheken im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz von 376 Mio. € erzielen. Die Packungszahl lag um 3,6% und der Umsatzwert um 1,5% über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wichtige Impulse für diese Marktentwicklung lieferten saisonale Effekte (Erkältungswelle) sowie eine deutlich gesteigerte Verwendung der Grünen Rezepte durch die Ärzte.
Der Handverkauf von Präparaten zur Selbstmedikation in der Apotheke hat von dieser Entwicklung ebenfalls profitiert. Nach zum Teil deutlich negativen Veränderungsraten in den vorangegangenen Quartalen und Jahren stabilisierte sich der Selbstmedikationsmarkt im ersten Vierteljahr 2009 mit einem leichten Plus bei den Packungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der von IMS Health neu definierte Selbstmedikationsmarkt in der Apotheke, der sowohl rezeptfreie Arzneimittel als auch Gesundheitsmittel umfasst, verzeichnete mit dem Absatz von 178 Millionen Packungen (+1,0%) einen Umsatz von 1,305 Mrd. €.
Deutlicher Zuwachs beim OTC-Versand
Weniger erfreulich stellt es sich aus Apothekensicht dar, dass der mit den gleichen Produktkategorien abgegrenzte Selbstmedikationsmarkt über den Versandhandel sowohl nach Umsatz wie nach Absatz einen Zuwachs von rund 40% gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnete. Gleichwohl fällt der Markt in seiner Gesamtbedeutung mit knapp 16 Millionen Packungen und einem Umsatz von 166 Mio. € noch sehr deutlich hinter dem Apothekenmarkt ab.
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Dr. Uwe May, Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller
e.V. (BAH), Abt. Gesundheits-
ökonomie/Grundsatzfragen
Selbstmedikation, 53173 Bonn,
E-Mail: May@bah-bonn.de
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2009; 34(11):8-8