Aktuell

AWA-Rückblick: Nachrichten in aller Kürze


Dr. Christine Ahlheim

  • Im Rahmen einer Mammutsitzung beschloss der Bundestag am 18. Juni 2009 die 15. AMG-Novelle. Wider Erwarten fiel kurzfristig die Neuregelung der Großhandelsvergütung – geplant war ein Fixzuschlag sowie ein prozentualer Zuschlag – aus dem Gesetzestext. Bestand hatte dagegen der (weitgehende) Belieferungs­anspruch des Großhandels gegen­über Arzneimittelher­stel­lern.
  • Nach nur einem halben Jahr trat der bayerische Kammerpräsident Dr. Ulrich Krötsch am 22. Juni 2009 überraschend von seinem Amt als Präsident der Bundesapothekerkammer wegen unüberbrückbarer Differenzen mit der ABDA- Spitze zurück.
  • Die Apothekengewerkschaft ADEXA feiert Jubiläum: Am 21. Juni 1954 wurde der „Bundesverband der Angestellten in öffentlichen Apotheken“ (BVA) gegründet. Im Jahr 2004 wurde aus dem BVA die Apothekengewerkschaft ADEXA – im Bereich der öffentlichen Apotheken die einzige Tarifvertretung der Angestellten.
  • Das Landessozialgericht Mainz hat einer BKK untersagt, bei ihren Mitgliedern in Rheinland-Pfalz für eine ausländische Versandapotheke zu werben (L 5 AS 57/ 09 B ER). Die Krankenkas­se hatte in einem Schreiben auf einen „persönlichen Bonus“ hingewiesen, den die Versicherten bei dieser Apo­theke auf zuzahlungspflichtige Arzneimittel und frei verkäufliche Produkte erhielten. Nach den Arzneilieferverträgen ist eine solche Beeinflussung von Versicher­ten zugunsten einer bestimm­ten Apotheke unzulässig.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2009; 34(13):2-2