Aktuell

AWA-Rückblick: Nachrichten in aller Kürze


Dr. Christine Ahlheim

  • Nachdem der Europäische Gerichtshof die Pläne von Celesio, in Deutschland eine Apothekenkette aufzubauen, durchkreuzt hat, sucht der Stuttgarter Großhändler sein Heil in Südame­rika und übernimmt die Mehrheit am brasiliani­schen Großhändler Panpharma. Dabei kam es vorübergehend zu Irritationen mit dem Mutterkonzern Haniel, dessen Vorstandsvorsitzender Cordes dem Celesio-Vorstand zu schnel­les Vorpreschen vorwarf. Zudem plant Celesio, in Schweden eine Apothekenkette mit über 100 Apotheken aufzubauen.
  • In Apothekerkreisen erlang­te der frühere saarländische Justiz- und Gesundheitsminister Josef Hecken trauri­ge Berühmtheit durch sein unverhohlenes Engagement für DocMorris und die dadurch mögliche Eröffnung der DocMorris-Apo­theke in Saarbrücken. Nun wird Hecken nach einem Be­richt des „Stern“ als Favo­rit für den Posten des Bundesgesundheitsministers gehandelt. Auch im Rennen: der bayerische Gesundheitsminister Markus Söder, der sich nachdrücklich für die freien Heilberufe einsetzt.
  • Das Bundeskartellamt hat wegen kartellrechtswidri­gen Aufrufs zum Boykott Geldbußen in Höhe von ins­gesamt 1,2 Mio. € gegen die ABDA, den Landesapothekerverband Baden-Württemberg, den Berliner Apothekerverein, den Thüringer Apothekerverband so­wie fünf Einzelpersonen verhängt. Die Wettbewerbshüter sehen es als erwiesen an, dass die Verbände ihre Mitglieder nach der Übernahme von DocMorris durch Celesio zum Boykott von Ge­he aufriefen. ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf hat angekündigt, gegen die Bescheide vorzugehen.
  • 88% der mehr als 145.000 Mitarbeiter in Deutschlands Apotheken sind weiblich – das ist nach 85% in den Vorjahren ein neuer Re­kord. Ins­gesamt beschäftigen die öf­fentlichen Apotheken mehr Menschen als die pharmazeutische Industrie und der Großhandel zusammen.
  • Fast jeder zehnte der rund 40 Millionen Internetnutzer in Deutschland hat im Mai zumindest eine der zehn führenden Online-Apotheken besucht – so eine Studie des Marktforschungsunternehmens Niel­sen. Die meisten Besucher verzeichnete die Online-Apotheke Medpex, gefolgt von DocMorris und der Apotheke zur Rose.
  • Die gesetzlichen Krankenkassen haben nach einem Bericht der „Berliner Zeitung“ ihre Marketingausgaben seit Einführung des Gesundheitsfonds drastisch gesteigert. Hintergrund ist, dass die Kassen nun mit Service und Leistungen punkten müssen – und dies entsprechend bewerben.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2009; 34(14):2-2