Dr. Christine Ahlheim
- Nachdem der Europäische Gerichtshof die Pläne von Celesio, in Deutschland eine Apothekenkette aufzubauen, durchkreuzt hat, sucht der Stuttgarter Großhändler sein Heil in Südamerika und übernimmt die Mehrheit am brasilianischen Großhändler Panpharma. Dabei kam es vorübergehend zu Irritationen mit dem Mutterkonzern Haniel, dessen Vorstandsvorsitzender Cordes dem Celesio-Vorstand zu schnelles Vorpreschen vorwarf. Zudem plant Celesio, in Schweden eine Apothekenkette mit über 100 Apotheken aufzubauen.
- In Apothekerkreisen erlangte der frühere saarländische Justiz- und Gesundheitsminister Josef Hecken traurige Berühmtheit durch sein unverhohlenes Engagement für DocMorris und die dadurch mögliche Eröffnung der DocMorris-Apotheke in Saarbrücken. Nun wird Hecken nach einem Bericht des „Stern“ als Favorit für den Posten des Bundesgesundheitsministers gehandelt. Auch im Rennen: der bayerische Gesundheitsminister Markus Söder, der sich nachdrücklich für die freien Heilberufe einsetzt.
- Das Bundeskartellamt hat wegen kartellrechtswidrigen Aufrufs zum Boykott Geldbußen in Höhe von insgesamt 1,2 Mio. € gegen die ABDA, den Landesapothekerverband Baden-Württemberg, den Berliner Apothekerverein, den Thüringer Apothekerverband sowie fünf Einzelpersonen verhängt. Die Wettbewerbshüter sehen es als erwiesen an, dass die Verbände ihre Mitglieder nach der Übernahme von DocMorris durch Celesio zum Boykott von Gehe aufriefen. ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf hat angekündigt, gegen die Bescheide vorzugehen.
- 88% der mehr als 145.000 Mitarbeiter in Deutschlands Apotheken sind weiblich – das ist nach 85% in den Vorjahren ein neuer Rekord. Insgesamt beschäftigen die öffentlichen Apotheken mehr Menschen als die pharmazeutische Industrie und der Großhandel zusammen.
- Fast jeder zehnte der rund 40 Millionen Internetnutzer in Deutschland hat im Mai zumindest eine der zehn führenden Online-Apotheken besucht – so eine Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen. Die meisten Besucher verzeichnete die Online-Apotheke Medpex, gefolgt von DocMorris und der Apotheke zur Rose.
- Die gesetzlichen Krankenkassen haben nach einem Bericht der „Berliner Zeitung“ ihre Marketingausgaben seit Einführung des Gesundheitsfonds drastisch gesteigert. Hintergrund ist, dass die Kassen nun mit Service und Leistungen punkten müssen – und dies entsprechend bewerben.
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2009; 34(14):2-2