Editorial

Geldwerte Kommunikation


Claudia Mittmeyer

War es im vergangenen Jahr das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Apothekenfremdbesitz, auf dem der Blick der Apotheker ruhte, so wird in diesem Jahr wohl verstärkt die Gesundheitspolitik der schwarz-gelben Bundesregierung im Fokus stehen. Nicht weniger spannend dürfte allerdings auch werden, wie sich Wirtschaft und Konjunktur weltweit, insbesondere aber in Deutschland entwickeln.

In diesem Zusammenhang ist in letzter Zeit oftmals von einer befürchteten Kreditklemme sowie einer restriktiveren Kreditvergabe seitens der Banken die Rede. Bislang halten sich viele Unterneh­men in Anbetracht unsicherer Geschäfts­aussichten mit Investitionen eher zurück, was die Kreditnachfrage entsprechend dämpft. Mit „Anspringen“ der Konjunktur dürfte sich dies jedoch ändern. Dann wird sich zeigen, wie die Banken auf die erhöhte Kreditnachfrage reagieren. Auch für Apothekerinnen und Apotheker, die dieses Jahr einen Kredit neu aufnehmen wollen oder die Prolongation eines bestehenden Kredits beabsichtigen, ist die Kreditvergabepraxis der Banken und Sparkassen relevant.

Wichtig: Auch der Kreditnehmer selbst kann das Ergebnis des Kreditgesprächs – positiv aber auch negativ – beeinflussen. Entscheidend ist, die Bank von der Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Unternehmens und der beabsichtigten Maßnahme zu überzeugen. Hierbei zählen nicht nur harte Fakten, sondern auch – und dies wird häufig zu wenig beachtet – der eigene Kommunikationsstil. Damit Sie entsprechend gut vorbereitet in Ihr Kreditgespräch gehen können, haben wir für Sie auf den Seiten 5 bis 7 zahlreiche wertvolle Tipps und Hinweise zusammengestellt.

Deutscher Apotheker Verlag
AWA -Redaktion
Claudia Mittmeyer

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2010; 35(01):2-2