Editorial

Erfolgsfaktor Mitarbeiterzufriedenheit


Claudia Mittmeyer

Dass sich diese Wertschätzung auch im finanziellen Bereich zeigen darf, steht außer Frage. Als Instrument zur Mitarbei­ter­motivation bietet sich insbesondere die leistungsbezogene Vergütung (siehe den Beitrag auf den Seiten 7 bis 9) an. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass mone­täre Aspekte nur eine Form der Anerkennung von vielen darstellen, und sich daher nicht allein darauf beschränken.

Rundum zufriedene und hochmotivier­te Mitarbeiter – das ist die Idealvorstellung eines jeden Apothekenleiters und die Basis einer erfolgreichen Apotheke. Allerdings decken sich Wunsch und Wirklichkeit nicht immer. Doch welche Faktoren sind für die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation maßgebend?

Dass es nicht in erster Linie finanzielle Anreize sind, zeigt etwa der von der JOB AG regelmäßig veröffentlichte Arbeitsklima-Index, bei dem u.a. abgefragt wird, welche Faktoren die Zufriedenheit der Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz beeinflussen. In der zuletzt veröffentlichten repräsentativen Erhebung im 4. Quartal 2009 stand mit 57 % der Nennungen wie schon in den Quartalen zuvor das Arbeitsklima an erster Stelle. Erst auf Platz zwei folgten das Gehalt und die Auf­gaben mit jeweils 42 % der Nennungen.

Auch das Handelsblatt, das unlängst mit dem Great Place to Work Institute Deutschland die besten Arbeit­geber Deutschlands ermittelte, ging der Frage nach, was Arbeitnehmer glücklich macht und sie zu Höchstleistungen motiviert. Joachim Fischer, Professor für Public Health an der Universität Mannheim, bringt es dabei auf den Punkt: „Wertschät­zung ist ein menschliches Grundbedürfnis, ohne das alle Motivation vertrocknet.“

Deutscher Apotheker Verlag
AWA -Redaktion

Claudia Mittmeyer

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2010; 35(06):2-2