Dr. Christine Ahlheim
- Die Bevölkerung vertraut den Apothekern – das zeigt die in 16 Ländern durchgeführte Studie „Reader‘s Digest European Trusted Brands 2010“. Gefragt wurden über 5.000 Menschen in Deutschland danach, „wie hoch ihr Vertrauen bei folgenden Berufsständen“ sei. „Sehr hohes“ bzw. „ziemlich hohes“ Vertrauen genießen die Feuerwehrleute bei 94% sowie Piloten und Krankenschwestern bei jeweils 92% der Befragten. Auf Platz 3 folgen die Apotheker mit 87% und liegen damit einen Platz vor den Ärzten mit 84%. Das Schlusslicht bilden die Politiker mit 10%.
- Erstmals seit 2003 ist die Zahl der Apotheken in Deutschland gesunken. Ende 2009 gab es 21.548 öffentliche Apotheken im Bundesgebiet und damit 54 weniger als ein Jahr zuvor.
- Der GKV droht ein gigantisches Finanzloch: Nach Berechnungen des Bundesversicherungsamts wird dem Gesundheitsfonds im Jahr 2011 ein Betrag zwischen 6,8 Mrd. € und 15 Mrd. € fehlen.
- In der Regierungskommission Gesundheit sitzen in ihrer Funktion als Staatssekretäre auch zwei gute alte „Freunde“ der Apothekerschaft: der CDU-Politiker Josef Hecken, der als saarländischer Gesundheitsminister unter Missachtung des deutschen Fremdbesitzverbots DocMorris den Betrieb einer Apotheke erlaubte, sowie der ehemalige Präsident des Bundeskartellamts Bernhard Heitzer, der Bußgelder gegen Apothekerverbände wegen eines angeblichen Boykottaufrufs gegen Gehe verhängte.
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2010; 35(07):2-2