Wertpapier im Test

CTS Eventim-Aktie


Prof. Dr. Reinhard Herzog

Das Unternehmen

Gegründet im Jahr 2000, gilt CTS Eventim als typisches „Kind“ des damaligen Technologiebooms. Schwerpunkt des Unternehmens war zunächst die Online-Vermarktung von Veranstaltungstickets, mittlerweile ist das Segment „Live-Entertainment“ mit der Planung, Organisation und Abwicklung von Konzerten, Tourneen und Festivals hinzugekommen. Im Be­reich „Ticke­ting“ ist CTS Eventim unan­gefochtener Marktführer in Europa. In über 20 Ländern werden jährlich mehr als 80 Mio. Veranstaltungstickets für mehr als 100.000 Events vermarktet. Hierzu nutzt CTS Eventim neben den Internetplattformen www.eventim.de sowie www.getgo.de ein Netz von europaweit rund 8.000 Vorverkaufsstellen sowie mehrere Callcen­ter. Über 300 Mio. Besucher klicken jährlich auf die Internetseiten des in Bremen beheimateten Unternehmens. Im Segment Live-Entertainment sorgen Mehr­heits­beteiligun­gen an vielen der erfolgreichsten Konzertveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie langjährige Kontakte zu Künstlern für eine vorrangige Marktstellung in Europa. Die CTS Eventim AG ist die Muttergesellschaft des dezentral geführten CTS Eventim Konzerns.

Fundamentale Daten

Mit dem Börsengang im Jahr 2000 konnte CTS Eventim nicht mehr vom damaligen Technologieboom profitieren. Die anfangs überschwänglichen Erwartungen wurden nicht erfüllt und die Umsätze verfehlten die Prognosen der Analysten. Entsprechend gab auch der Aktienkurs massiv nach. Die Trendwende begann 2004: Die zunehmende Verbreitung des Internets in privaten Haushalten führte dazu, dass CTS Eventim seine Umsätze deutlich steigerte und auch beim Gewinn kräftig zulegte. Allein zwischen 2004 und 2009 konnte sich der Umsatz mehr als verdoppeln.

Insbesondere das Geschäftsjahr 2009 entwi­ckelte sich überdurchschnittlich positiv: Trotz der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise legten die Umsatzerlöse um 15,4% auf 466,7 Mio. € zu. Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg überproportional um 27,7% auf 124,4 Mio. €. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) lag mit 80,0 Mio. € um 38,3% über dem Vorjahreswert und das Betriebsergebnis (EBIT) wurde mit 71,3 Mio. € ausgewiesen, was einem Zuwachs von 41,8% entspricht. Das Ergebnis der gewöhnli­chen Geschäftstätigkeit (EBT) stieg um 33,9% auf 71,5 Mio. € und das Konzernergebnis um 36,8% auf 39,9 Mio. €. Je Aktie verdiente CTS Eventim 1,66 € nach 1,22 €. Dies führte zu einer neuen Rekorddividende von 0,83 € je Aktie; ausgeschüttet wurden insgesamt knapp 20 Mio. €. Im Bereich Ticketing stieg der Umsatz um 27,0%, Live-Entertainment konnte 10,7% zulegen.

Auch in den kommenden Jahren will die CTS Eventim AG, deren Aktienmehrheit nach wie vor der Vorstandsvorsitzende Klaus-Peter Schulenberg hält, weiter wachsen. Insbesondere im internationalen Geschäft werden hier Chancen gesehen. So wurden Anfang 2010 die Verträge zur Übernahme der Schweizer Ticketcorner Holding AG in Zürich unterzeichnet, dem uneingeschränkten Marktführer im Ticketing in der Schweiz. Erst im Dezember 2009 vereinbarte CTS Eventim die Gründung einer gemeinsa­men Gesellschaft mit dem größten Medienunternehmen in der Schweiz, der Ringier AG. Neu sind auch Tochtergesellschaf­ten in Großbritannien (Eventim UK Ltd.), Tschechien (Even­tim CZ s.r.o.) sowie Moskau (CTS Eventim RU o.o.o.).

Analysten gehen davon aus, dass CTS Eventim mittel- bis langfristig durchaus die Chance hat, zu einem der weltgrößten Tickethändler zu werden. Dabei sollte das Unternehmen davon profitieren, dass die gesamte Wertschöpfungskette von der Konzertveranstaltung bis zum Ticketverkauf abgedeckt wird. Aufgrund der vergleichsweise geringen Konkurrenz und der angesichts des Wachstumspotenzials moderaten Aktienbewertung wird für die kommenden Jahre auch noch weiteres Kurspotenzial gesehen.

Charttechnische Daten

Kurz nach dem Börsengang im Jahr 2000 geriet die CTS Eventim-Aktie aufgrund des Platzens der Technologieblase massiv unter Druck. Doch schon Ende 2002 konnte CTS Eventim fundierte Wachs­tums­erwartungen prognostizieren und in den folgenden Jahren hat sich der Kurs deutlich erholt. Während der Aktienbaisse der Jahre 2007/08 gab die Notierung zwar von 37 € auf rund 20 € nach, je­‑ doch wurden die Verluste zwischenzeitlich wieder aufgeholt. Auch aus charttechnischer Sicht befindet sich die Notierung in einem klaren Aufwärtstrendkanal, wobei Risi­ken erst im Falle eines möglichen Rückschlags in den Bereich von 33 € erkennbar werden.

Gesamtmarkttrend

Nach dem Überwinden der psychologisch wichtigen Marke von 6.000 Punkten hat sich der Deutsche Aktienindex DAX weiter stabilisiert. Positiv stimmen dabei die Unter­nehmensmeldungen und die Wachstumsraten der Industrie. Selbst wenn die Sommermonate traditionell von eher schwächeren Börsenkursen begleitet sind, bestehen durchaus Aussichten, dass der DAX im weiteren Jahresverlauf noch zulegen kann. Allerdings sind auch Risiken nicht ganz auszuschließen, sollten z.B. die Finanzprobleme der europäischen Länder erneut für Schlagzeilen in den Medien sorgen.

Fazit

CTS Eventim hat durchaus Chancen, langfristig zu ei­nem „Big Player“ im Zukunftsmarkt der Unterhaltung zu werden. Entsprechend sollte auch der Aktienkurs weiterhin profitieren können, wobei zwar keine spektakulären Gewinne, aber auch keine erheblichen Rückschläge zu erwarten sind.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2010; 35(10):11-11