Aktuell

AWA-Rückblick: Nachrichten in aller Kürze


Claudia Mittmeyer

  • Kurz vor der für den 17. August angesetzten Verkündung der Entscheidung des Bundesgerichtshofs zur Zulässigkeit von Apotheken-Bonussystemen wurde der Termin überraschend auf den 9. September verlegt. Bereits im April hatte die mündliche Verhandlung zu den sechs Verfahren stattgefunden, die dem Bundesgerichtshof zur Revision vorgelegt wurden.
  • In der September-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest hat die Stiftung Warentest 21 gesetzliche Krankenkassen auf Beratung, Service und das Informationsangebot im Internet hin überprüft. Ergebnis: Testsieger sind die AOK Plus und die Techniker Krankenkasse, die beide mit „gut“ abschnitten. Alle anderen getesteten Kassen erhielten die Note „befriedigend“.
  • Gesetzlich Krankenversicherte, die den von den Krankenkassen geforderten Zusatzbeitrag nicht zahlen, müssen künftig damit rechnen, einen Strafzuschlag entrichten zu müssen. Dieser soll nach einem Beschluss der Gesundheits­politiker der Koalitionsparteien mindestens 30 € betragen, maximal jedoch bei drei monatlichen Zusatz­beiträgen liegen. Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge verweigern bisher rund eine Million gesetzlich Versicherte die Zahlung des Zusatzbeitrags.
  • Während die einen dem Zusatzbeitrag hinterherlaufen müssen, sehen an­dere keine Notwendigkeit, diesen zu verlangen. So haben drei Krankenkassen angekündigt, auch 2011 auf die Erhebung von Zusatzbeiträgen zu verzichten.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2010; 35(17):2-2