Gesetzliche Krankenversicherung
Drei Fragen an Johann-Magnus Freiherr von Stackelberg
Johann-Magnus Freiherr von Stackelberg ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbands.
Öffnungszeiten
Ungeliebtes Thema mit wirtschaftlicher Sprengkraft
Wie schön wäre es, den Umsatz an einigen wenigen Stunden des Tages zu generieren. Denn das Marktvolumen nimmt durch längere Öffnungszeiten kaum zu, es verteilt sich nur anders – eine strategische und wirtschaftliche Optimierungsaufgabe...
Effektiver „Ideentransfer“
Von der Planung zur konkreten Umsetzung
Zunächst investiert man viel Zeit und Geld, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Doch zu oft bleibt anschließend die Umsetzung der Ideen z.B. aus der Erfa-Gruppe oder der Fortbildung auf der Strecke. Welche Strategien helfen bei einem erfolgreichen „Ideentransfer“?
Beschäftigung von Apothekenmitarbeitern
Freier Mitarbeiter oder Scheinselbstständiger?
Kann man den Arbeitgeberpflichten entgehen, indem anstelle eines Arbeitsvertrags eine Beschäftigung als „freier Mitarbeiter“ vereinbart wird? Was in der letzten AWA -Ausgabe apothekenrechtlich beleuchtet wurde, kommt nun auf den arbeits- und sozialrechtlichen Prüfstand.
Anlagestrategien
Mit Warren Buffett zum Erfolg
Für ein Mittagessen mit ihm bezahlen Börsianer 2,6 Mio. US-Dollar, sein Vermögen wird auf knapp 50 Mrd. US-Dollar geschätzt: Warren Buffett gilt als drittreichster Mann der Welt und als Börsenlegende. Seine Anlagestrategien können auch Kleinanleger nachvollziehen.
Festverzinsliche Wertpapiere
Profit mit der Umschichtung
Bei festverzinslichen Wertpapieren kam es in den vergangenen Monaten zu heftigen Kursschwankungen: Dank sinkender Kapitalmarktzinsen sind die Notierungen umlaufender Papiere kräftig gestiegen. Oft lohnt ein vorzeitiger Ausstieg, um die Kursgewinne zu sichern.
Kfz-Versicherung
Rabatte für den Nachwuchs
Die Versicherungen sind Führerscheinneulingen, die eine Police für ihr Auto abschließen wollen, wenig gewogen: Bis zu 260% der Basisprämie werden für die Absicherung des fahrbaren Untersatzes verlangt. Mit elterlicher Hilfe wird es jedoch billiger.