Prof. Dr. Reinhard Herzog
Einzelhandel mit Plus
Der deutsche Einzelhandel ist geprägt von steigenden Umsätzen und einem kontinuierlichen Anstieg der Verkaufsflächen auf bundesweit mittlerweile rund 122 Millionen Quadratmeter, 45 Millionen Quadratmeter mehr als noch vor 20 Jahren. Dabei geht – zumindest nach Beobachtungen des IVD – die Nachfrage weg von der grünen Wiese hin zu innerstädtischen Standorten. Der Anteil der innerstädtischen Einzelhandelsfläche an der Gesamt-Einzelhandelsfläche ist inzwischen von 55% auf 63% angestiegen. Erneut waren es dabei die 1a-Lagen in den Großstädten, die mit einem Plus von 3,6% die höchsten Zuwachsraten erreichten.
Im Bundesdurchschnitt liegt die Quadratmetermiete für eine bis zu 60 Quadratmeter große Ladenfläche in 1a-Lage bei 35,70€. Dies entspricht einem Wachstum um rund 1,9%. Für größere Einzelhandelsflächen in vergleichbarer Lage werden Durchschnittsmieten von 26,30€ pro Quadratmeter erzielt (+3,2% im Vergleich zum Vorjahr). Insbesondere im 1a-Segment haben die steigenden Neuvertragsmieten dazu geführt, dass die Mieten heute bereits höher sind als vor der Finanz- und Wirtschaftskrise. Spitzenreiter sind München (310€), Frankfurt (170€) und Düsseldorf (140€).
Interessant dabei: Trotz steigender Preise geht der Trend zu größeren Flächen. Der IVD begründet dies mit der Beobachtung, dass der Einzelhandel zunehmend auch eine Wohlfühl- und Freizeitfunktion wahrnimmt, die mehr Platz erfordert als der rei‑ne Versorgungshandel. Werbe-, Rückzugs- und Lifestylezonen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Und gerade hier sieht der IVD Chancen für 1b- und Nebenlagen, da die Hauptfrequenzgebiete aufgrund baulicher Begrenzungen oft keine entsprechenden Großflächen anbieten können.
Eine immer wichtigere Rolle spielen bei der Preisgestaltung auch Franchisegeber. Im Jahr 2010 gab es allein in Deutschland rund 110.000 Franchisenehmer mit etwa 144.000 Betrieben. Davon sind nach IVD-Angaben rund ein Drittel im Einzelhandel tätig, je 20% kommen aus den Bereichen Gastronomie, Freizeit und Tourismus. Da Franchisekonzepte immer noch überdurchschnittliche Steigerungsraten aufweisen, dürften Franchiseunternehmen auch in den kommenden Jahren eine wichtige Stütze der Anmietung von Einzelhandelsflächen bleiben.
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2011; 36(23):16-16