Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Indexzahlen

Verbraucherpreisindex für Deutschland

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 3
Claudia Mittmeyer

BtM-Retaxationswelle

Drei Fragen an Thomas Preis

Thomas Preis ist Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. sowie Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV).

Seite 5
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Strategie

Apotheken im Bärenmarkt

Der „Bärenmarkt“ ist ein Begriff aus der Börsenwelt und steht für fallende Märkte. Die Apothe­ken stehen erkennbar unter Druck und befinden sich somit in einem Bärenmarkt. Was kann man von der Börse lernen, welche Fehler sollte man vermeiden und welche Chancen winken?

Seite 8
Ute Jürgens

Besprochen heißt nicht versprochen

Wenn Gesprächspartner sich nicht an Vereinbarungen halten

Der Mitarbeiter hat im kurzen Informationsgespräch Verständnis signalisiert und sich engagiert gezeigt – nach einer Woche hat er aber die ihm gestellte Aufgabe immer noch nicht erledigt. Ist er zwangsläufig faul, überfordert oder erkennt er Ihre Autorität nicht an?

Seite 10
Dr. Bettina Mecking

Datenschutz in der Apotheke

Umgang mit Kundendaten bei Apothekenübergabe

Ein wesentliches Element bei der Übergabe einer Apotheke an einen Nachfolger ist die „Ver­äußerung“ der Apotheker-Stammkunden-Beziehung, die durch eine Kundendatei, oft auch durch ein Kundenkartensystem verkörpert wird. Hier lauern etliche rechtliche „Fallstricke“.

Seite 12
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Aktienmarkt 2011/2012

Rückblick und Ausblick

Rote Zahlen dominieren beim Rückblick auf die Aktienmärkte im Jahr 2011: Ein Minus von 15% beim Deutschen Aktienindex DAX, minus 18% beim Euro Stoxx 50 und lediglich beim amerikanischen Dow-Jones-Index ein mageres Plus von 5% prägen das Bild.

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Aktien

Erfolg mit Qualitätsauswahl

Man muss keine fundierten Börsenkenntnisse haben, um eine ähnliche Wertentwicklung wie der Deutsche Aktienindex DAX zu erzielen: Unser bereits 1997 entwickeltes AWA-Musterdepot stellt eine „pflegeleichte“ Form der Geldanlage dar, die jeder problemlos nachvollziehen kann.

Seite 16
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Vergleichsportale

Qualität und Service haben ihren Preis

Ob Stromtarif, Versicherungspolice, Flüge oder Flachbildfernseher: Im Internet kann man heute alles kaufen. Doch die Preise sind oft extrem unterschiedlich. Hilfe bieten Vergleichs­portale wie CHECK24, swoodoo oder Idealo, die die vermeintlich günstigsten Preise nennen.

Seite 17
Helmut Lehr

Steuer-Spartipp

Steuerzinsen: Aktuelle Entwicklungen