Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 5
Ursula Hasan-Boehme

Wirtschaftliche Situation der Filialapotheken

Auch Filialen spüren das AMNOG

Die Anzahl der Filialapotheken hat 2011 weiter zugenommen, allerdings mit abgeschwächtem Zuwachs. Ihre wirtschaftliche Entwicklung war im vergangenen Jahr auch vom AMNOG geprägt, was sich deutlich an den verschlechterten Rohgewinnrelationen zeigt.

Seite 8
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Medizinprodukte, Tests und Technik

Die Märkte der Zukunft?

Technische Neuerungen sind schon lange ein Treiber des medizinischen Fortschritts, doch erst in den letzten Jahren wird vieles auch für den Endkunden interessanter und vor allem erschwinglicher. Welche Chancen ergeben sich daraus für die Apotheken?

Seite 11
Prof. Dr. Andreas Kaapke

Lexikon des Apotheken-Marketings

Diversifikation

Seite 12
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Depotabsicherung

Geldwerter Schutz im Traumurlaub

Überraschend schnell konnten sich die weltweiten Aktienmärkte nach der letzten Baisse erholen, auch festverzinsliche Wertpapiere brachten solide Gewinne. Mehr denn je lohnt sich eine laufen-de Beobachtung des Depotbestands – ein Erfordernis, das im Urlaub zum Problem werden kann.

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Reisewährungen

So tauschen Sie günstiger

Die „schönsten Wochen des Jahres“ sind auch die teuersten: Mit mehr als 4 % sind in diesem Jahr die durchschnittlichen Kosten eines Sommerurlaubs erneut stärker gestiegen als die Lebenshaltungskosten. Wer jedoch seine Reisekasse sorgfältig plant, kann viel Geld sparen.