Dr. Christine Ahlheim
Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands (DAV) Fritz Becker wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der Präsident des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg führt den DAV seit 2009. Zum stellvertretenden DAV-Vorsitzenden wurde der Vorsitzende des Berliner Apotheker-Vereins Rainer Bienfait gewählt.
Die von der CDU geplanten rollenden Apothekenbusse sind bei der Parteibasis offenbar nicht umstritten – jedenfalls gab es keine Änderungsanträge zu dem entsprechenden Leitantrag für den vom 3. bis 5. Dezember in Hannover stattfindenden CDU-Parteitag. Damit hat dieser gute Chancen, von den Delegierten verabschiedet zu werden.
Als neuer Präsident der Bundesapotherkammer (BAK) wurde erwartungsgemäß der Präsi- dent der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz Andreas Kiefer gewählt. Neuer BAK-Vizepräsident ist Thomas Benkert, Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer.
Eine halbe Million Euro lässt sich die ABDA ihre Medienkampagne zum Abbruch der Abschlagsverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband kosten. Zum Start wurden in neun wichtigen Tageszeitungen Anzeigen geschaltet, zudem erscheinen bei zahlreichen Onlineportalen Protest-Banner.
Der Südtiroler Apotheker Maximin Liebl wird im Jahr 2013 als Präsident des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU) amtieren und damit turnusgemäß die Französin Isabell Adenot ablösen.
Während der Großhandelsmarkt nur um 0,67 % zulegte, kann die NOWEDA im Geschäftsjahr 2011/12 ein Umsatzwachstum von 14,3 % ausweisen. Damit ist der apothekereigene Großhandel auf Platz 2 im deutschen Pharmagroßhandelsmarkt vorgerückt. Eine Ursache des Erfolgs liegt in der Expansion: Die Genossenschaft erwarb den luxemburgischen Großhändler CPL; berücksichtigt man diesen Neuerwerb, wuchs der Umsatz sogar um 17,7 %. Zudem wurde eine neue Niederlassung in Peine bei Hannover eröffnet. Die Zahl der NOWEDA-Mitglieder stieg von 8.188 auf 8.408.
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2012; 37(23):2-2