Seite 2
Dr. Christine Ahlheim

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 5
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Mietkosten

Wenn Raumfragen die Existenz bedrohen

Wer wünscht sich das nicht: eine florierende Apotheke in Innenstadt-Lauflage, in einem hoch frequentierten Center oder einem gut bestückten Ärztehaus. Nicht zuletzt infolge der Eurokrise bekommen die Mieten jedoch „Beine“ – und manche Apotheken ein existenzielles Problem.

Seite 8
Rüdiger Ott

Kundenorientierung zwischen Virtualität und Realität

Wie tickt die Generation Online?

Die digitalen Informations- und Kommunikationssysteme entwickeln sich mit rasender Geschwindigkeit. Immer klarer wird, dass Google, Facebook und Co. das Konsumentenverhalten nachhaltig verändern. Auch Apotheken müssen sich auf diese neuen Kunden einstellen.

Seite 10
Prof. Dr. Andreas Kaapke

Lexikon des Apotheken-Marketings

Senioren als Zielgruppe

Seite 11
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Aktien

Beurteilung der 30 DAX-Werte

Seite 12
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Börse und Wahlen

Steigende Kurse nach Parteienwechsel

Spätestens im Oktober ist es soweit: Der neue Bundestag wird gewählt. Auch für Börsianer bergen Wahlen viel Spannung: Wie wirkt sich – so die Kardinalfrage – der Wahlausgang auf die Börse aus? Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass sich manchmal gut verdienen lässt.

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Staatsanleihen

Sicheres "Ruhekissen" mit viel Zündstoff

Staatsanleihen gelten seit Jahrzehnten als Basis jeder gut sortierten Geldanlage. Doch spektakuläre Pleiten – etwa von Griechenland – haben gezeigt, dass auch staatliche Papiere an Wert verlieren können. Ein zweites Damoklesschwert stellen derzeit mögliche Zinssteigerungen dar.

Seite 15
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanzierungen

Kein Darlehen bis ins hohe Rentenalter

Auch Finanzierungen erfordern eine regelmäßige Überprüfung: Insbesondere bei älteren Darlehen sind die Tilgungsanteile oft so gering, dass das Eigenheim erst im Rentenalter abgezahlt wird. Dem steht nicht selten ein Anlagebedarf gegenüber, für den es keine adäquaten Zinsen gibt.

Seite 17
Helmut Lehr

Steuer-Spartipp

Minijobs: Erhöhung der Verdienstgrenze