Seite 2
Dr. Christine Ahlheim

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Indexzahlen

Verbraucherpreisindex für Deutschland

Seite 5
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Betriebsführung

Qualität erlebbar machen

Obwohl in vielen Apotheken (inzwischen zwangsweise) ein hoher Aufwand für das Thema Qualität getrieben wird, ist es oft schwierig, den Kunden einen Mehrwert so zu vermitteln, dass sie tiefer in die Tasche greifen. Woran liegt das, was machen andere Branchen besser?

Seite 8
Rüdiger Ott

Kundenorientierung zwischen Virtualität und Realität

Wie digital wird die Apotheke der Zukunft?

Es verlangt schon gehörig Mut, um die Apotheke der Zukunft zu skizzieren. Digitale Medien und ein veränderter Gesundheitsbedarf sind nur zwei der vielen Faktoren, die Aufgaben und Design der Apotheke von morgen bestimmen werden. Wir wagen einen Blick nach vorne.

Seite 10
Jasmin Theuringer

Mobbing am Arbeitsplatz

Präventive Maßnahmen ergreifen

893.000€ Schmerzensgeld wegen Mobbings – das verlangt eine städtische Angestellte von ihrem Arbeitgeber vor dem Landesarbeitsgericht Düsseldorf. Ist das realistisch? Was genau ist Mobbing und welche Rechte und Pflichten ergeben sich daraus für die Arbeitsvertragsparteien?

Seite 12
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Aktienmarkt 2012/2013

Rückblick und Ausblick

Mit dem Börsenjahr 2012 können Anleger zufrieden sein. Deutsche Standardwerte kletterten, gemessen am DAX, um rund 30%, Nebenwerte brachten 35% Wertzuwachs und an den internatio­nalen Börsen waren solide Gewinne zu erzielen. Durchaus günstig sind die weiteren Aussichten.

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Aktien

Erfolg mit Qualitätsauswahl

Sicherheit in der Baisse und überdurchschnittliche Chancen in der Hausse – dies ist das Ziel unserer AWA-Dividendenstrategie. Mit einem Wertzuwachs von 23,4% konnte auch 2012 ein respektabler Ertrag erzielt werden, selbst wenn Einzeltitel die Bilanz etwas „verhagelten“.

Seite 15
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Bankberatung

Berufsverbot für geldgierige Berater

Die neuen Bestimmungen der Mitarbeiteranzeigeverordnung (WpHGMaAnzV) sind bereits zum 1. November 2012 in Kraft getreten. Dennoch werden sie von Banken und Sparkassen erst jetzt mühsam in die Praxis umgesetzt; zudem stehen sie auf dem rechtlichen Prüfstand.

Seite 16
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Private Rentenversicherung

Rendite erst im hohen Alter

Einmal anlegen, nie wieder darum kümmern – so das Motto der Versicherungswirtschaft: Eine private Rentenversicherung, wahlweise mit sofortigem oder auch aufgeschobenem Rentenbeginn, soll die komfortable Geldanlage ermöglichen. Doch die Erträge lassen zu wünschen übrig.

Seite 18
Helmut Lehr

Steuer-Spartipp

Bauabzugssteuer: Haftung vermeiden