Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 5
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Betriebsführung

Vom Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

Der Ton macht die Musik – und die eigene Strategie und Zielsetzung bringt den Erfolg. Wie begegne ich dabei meinem Gegenüber? In mehreren Beiträgen werden wir den erfolgreichen Umgang mit Ihren täglichen Partnern beleuchten, beginnend mit „schwierigen Mitarbeitern“.

Seite 8
Dr. Eva-Maria Stoya

Zeit- und Selbstmanagement

Die Arbeit soll beflügeln

Nicht nur in größeren Firmen oder Konzernen ist das Phänomen bekannt. Auch aus vielen Apotheken ist gegenwärtig vermehrt die Klage zu hören: „Der Berufsstress nimmt zu, die Lebensqualität und -freude ab.“ Sechs Tipps, wie Sie als Chef erfolgreich gegensteuern.

Seite 10
Jasmin Theuringer

Arbeitsrecht

Vergütung trotz Arbeitsausfall

Haben Ihre Mitarbeiter Anspruch auf einen zusätzlichen Urlaubstag für ihren Umzug, die Pflege eines erkrankten Kindes, den 80. Geburtstag der Oma oder Behördengänge? In welchen Fällen Arbeitnehmer eine bezahlte Freistellung verlangen können, erfahren Sie nachfolgend.

Seite 13
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Wertpapier im Test

Daimler-Aktie

Seite 15
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Festverzinsliche Wertpapiere

Kursgewinne als zusätzliche Ertragsquelle

Die niedrigen Zinsen machen Anlegern zu schaffen: Deutsche Staatspapiere bringen kaum noch eine nennenswerte Rendite, aber auch viele Unternehmensanleihen werfen lediglich Minimal­erträge ab. Insbesondere bei Papieren mit kurzen Restlaufzeiten lohnt jetzt die Umschichtung.

Seite 16
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Lebensversicherungen

Die Überschussbeteiligung bleibt vorerst bestehen

Quasi in einer „Nacht-und-Nebel-Aktion“ sollte die Überschussbeteiligung von Lebensversicherungen drastisch gekürzt werden. Doch die kurz vor Weihnachten beschlossene Neuregelung scheiterte am Veto des Bundesrats, eine Neuauflage ist vorerst kaum wahrscheinlich.

Seite 18