Seite 2
Dr. Christine Ahlheim

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 5
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Kundenbindung

Mit Individualangeboten punkten

Der Versandhandel und preisaktive Konkurrenten vor Ort gelten nach wie vor als spürbare Bedrohung. Umso mehr verwundert es, wie vergleichsweise leicht viele Apotheken ihre Top-Kunden ziehen lassen. Gibt es praktikable Alternativen zur Kundenbindung?

Seite 8
Rüdiger Ott

Junge Kunden mit neuen Konzepten erreichen

Braucht die Apotheke eine Verjüngungskur?

Junge Kunden führen sowohl in der Apotheke als auch im Gesundheitswesen insgesamt eher ein Schattendasein. Zu sehr sind die Angebote auf die Therapie chronisch Kranker und den Bedarf älterer Patienten ausgerichtet. Ist diese Positionierung zielführend und zukunftsträchtig?

Seite 10
Dr. Bettina Mecking

Zugang zur Apotheke

Mehr als nur barrierefrei

Die verpflichtende Umsetzung der Apothekenbetriebsordnung kann eine Chance sein, einen – in jeder Hinsicht – „niederschwelligen“ Zugang zur Apotheke zu schaffen. Die Vorschläge für die räumliche Gestaltung der Apotheke und für deren Serviceleistungen sind vielfältig.

Seite 12
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Wertpapier im Test

TUI-Aktie

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Zinsentwicklung

Die Konjunktur treibt auch die Zinsen

Die Geldanlage in Phasen niedriger Zinsen ist schwierig: Mit als sicher geltenden Papieren lassen sich nur Mini-Renditen erzielen, bei spekulativeren Titeln entspricht der Ertrag kaum noch den einzugehenden Risiken. Mittlerweile zeichnet sich jedoch eine leichte Trendwende ab.

Seite 15
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Wertstellung

Lohnender Blick auf den Kontoauszug

Den 30.Februar gibt es, der 32.Juni entsteht lediglich bei einzelnen Finanzprodukten: Be­züglich der Wertstellung von Banken und Sparkassen gibt es immer wieder Diskus­sionen. Ein sorgfältiger Blick auf den Kontoauszug und etwas Planung können sich lohnen.