Lexikon des Apotheken-Marketings

Incentives


Prof. Dr. Andreas Kaapke

Incentives für Mitarbeiter

Incentives für Mitarbeiter haben einen ähnlichen Charakter. Sie werden eingesetzt, um das Erreichen von Zielen besser zu steuern. Die gesetzten Anreize werden demnach nur gewährt, wenn ein gewünschtes Ereignis eintritt oder ein festgelegter Zielwert erreicht bzw. übertroffen wird. Deshalb wird solchen Anreizen eine große Wirkung im Bereich der Personalführung zugestanden.

Anreize können auch hier materieller oder immaterieller Natur sein. Bisweilen sind immaterielle Anreize, die sich in der Übertragung von Aufgabengebieten, in der Ermöglichung spezieller Weiterbildungen oder in der Gewährung von besonderen Freiräumen für Mitarbeiter niederschlagen, weit erfolgreicher und nachhaltiger als rein materielle Anreize. Diese verpuffen oft schnell und hinterlassen keinen bleibenden Eindruck. Einmalige Prämien sind rasch vergessen und die dauerhafte Er­höhung des Fixums wird schon bald als gegeben hingenommen, das nächste Ziel vor Augen.

Ungerechtigkeiten vermeiden

Die Größe vieler Apotheken macht den besonders sorgfäl­tigen Umgang mit Incentives auf Mitarbeiterebene notwendig. Ungerechtigkeiten und Intransparenzen werden die Missgunst erhöhen und das Klima nicht fördern. Von daher ist beim Ausloben von Incentives auch immer zu bedenken, was man bei denjenigen auslöst, die davon nicht profitieren.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2013; 38(19):11-11