Seite 3
Dr. Christine Ahlheim

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 4
Dr. Christine Ahlheim

Zukunft der öffentlichen Apotheke

Drei Fragen an Dr. Hans-Rudolf Diefenbach

Dr. Hans-Rudolf Diefenbach ist stellvertretender Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands.

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 6
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Marktdaten 2012

Milliardenumsätze abseits der Fertigarzneimittel

Während sich üblicherweise der Blick zuerst auf die Fertigarzneimittel richtet, haben sich rechts und links davon veritable Märkte entwickelt – von Spezialrezepturen bis hin zu Hilfsmitteln. Wir werfen einen näheren Blick auf diese Segmente.

Seite 9
Jasmin Theuringer

Arbeitsrecht

Urlaubsgewährung und Urlaubsübertragung

Das Jahresende naht, doch längst haben nicht alle Mitarbeiter ihren vollständigen Jahresurlaub erhalten. Zugleich stehen die umsatzstärksten Monate in den Apotheken bevor. Müssen Urlaubsansprüche noch erfüllt werden oder können sie in das nächste Jahr übertragen werden?

Seite 12
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Exchange Traded Funds

Die Indexanlage birgt auch Risiken

Obwohl erst vor wenigen Jahren in Deutschland eingeführt, erfreuen sie sich größter Beliebtheit: Exchange Traded Funds (ETFs) stellen für viele Investoren die Basis einer globalen Aktienanlage dar. Doch Fonds ist nicht gleich Fonds, manche bergen auch erhebliche Risiken.

Seite 13
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Wohnimmobilienmarkt

Preissteigerungen in fast allen Segmenten

Die solide Konjunktur, die niedrigen Zinsen und die Sorge um den Fortbestand des Euros lassen einen Markt aufblühen: Immobilien sind hierzulande wieder gefragt, ihre Preise klettern deutlich stärker als die Inflationsrate. Eine entsprechende Auswahl lohnt sich jedoch gerade jetzt.

Seite 15
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Bestattungskosten

Frühzeitige Vorsorge für den Todesfall

Stirbt ein Mensch, kommen auf die Hinterbliebenen erhebliche Belastungen zu. Geradezu willkommen ist daher der Bestattungsunternehmer, der bereitwillig seine umfangreichen Komplett-Dienstleistungen anbietet. Nicht selten droht dabei jedoch eine Kostenfalle.