Seite 2
Dr. Christine Ahlheim

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

Seite 3
Dr. Christine Ahlheim

Apothekenbetriebswirtschaft

Drei Fragen an Prof. Dr. Ralf Ziegenbein

Prof. Dr. Ralf Ziegenbein ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations & Process Management, am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der Fachhochschule Münster.

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 5
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Kostenfalle Auto

Zwischen Emotion und Vernunft

Für den einen ist es das liebste Spielzeug, für andere beginnt es mit „A“ und endet mit „O“, und vielen ist es inzwischen eher gleichgültig: Das Auto, das uns viele Stunden begleitet, womöglich das Leben rettet – und eine Menge Geld verschlingt.

Seite 8
Prof. Dr. Uwe May

Der Apothekenmarkt in den ersten drei Quartalen 2013

Trendwechsel bei rezeptfreien Arzneimitteln?

Im bisherigen Jahresverlauf wurde eine seit zehn Jahren rar gewordene Dynamik der rezeptfreien Marktsegmente gemessen. Allerdings wäre es verfrüht, hierin schon einen grundlegenden Trend zu OTC-Präparaten und der Selbstmedikation zu vermuten.

Seite 9
Ute Jürgens

Resilienz

An Widrigkeiten wachsen

Manche Menschen sind von Natur aus stärker belastbar als andere. Gerade in der Apotheke mit hohen Belastungen durch neue Gesetze, schwierige Kunden oder großen Arbeitsaufwand ist es sinnvoll, eine bessere Widerstandskraft gegenüber negativen Einflüssen aufzubauen.

Seite 11
Jasmin Theuringer

Apothekenhomepage

Veröffentlichung von Mitarbeiterfotos

Eine Apotheke lebt von der Kundenbindung – diese wiederum lebt ganz erheblich von der Kompetenz und Sympathie der Mitarbeiter. Da liegt es nahe, seine Mitarbeiter auf der Apothekenhomepage namentlich und mit Foto vorzustellen. Doch darf man das ohne Weiteres?

Seite 12
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Pleite-Investments

Wenn aus Anlageprodukten Ramschware wird

Der Markt boomt: Aktien und Anleihen mittelständischer Firmen feiern Hochkonjunktur, bieten sie doch oft bedeutend höhere Ertragschancen als Papiere von Großkonzernen. Allerdings sind die Risiken nicht zu unterschätzen, wie die Beispiele Praktiker oder Solarworld zeigen.

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Lebensversicherungen

Die Niedrigzinsphase zehrt an der Rendite

Kaum ein Kapitallebensversicherer erwirtschaftet seinen Kunden die Rendite, die bei Vertragsabschluss prognostiziert worden war. Die niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt sorgen für massive Abschläge. Jetzt stehen sogar die Bewertungsreserven auf dem Prüfstand.

Seite 15
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Gewerbeimmobilien

Anhaltend hohe Nachfrage in deutschen Großstädten

Ob Bürogebäude oder Einzelhandelsobjekt: Je größer die Stadt und besser die Lage, desto höher das Mietwachstum. Dies ist das Fazit des neuesten Gewerbe-Preisspiegels des IVD, der gewerblich genutzte Objekte in 340 deutschen Städten unter die Lupe genommen hat.

Seite 17