Seite 2
Dr. Christine Ahlheim

Aktuelles

Nachrichten in aller Kürze

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenwerte

Neue Betrachtungen zur Bewertung

Jeder möchte „preiswert“ einkaufen – nämlich den Preis wert. Das ist beim Apothekenkauf nicht anders. Doch welche Faktoren abseits der üblichen Bilanzen bestimmen darüber, ob eine Apotheke ihren womöglich stolzen Preis wert oder ob eine „billige“ Apotheke noch zu teuer ist?

Seite 7
Ute Jürgens

Neue Mitarbeiter

Selbstbewusst in Beratung und Verkauf

Neue und speziell junge Kollegen werden oft von den Kunden nicht ernst genommen. Obwohl eine sehr gute Beratung erfolgt, verlangt der Kunde nach dem Chef. Demotivierend für den Mitarbeiter und zeitraubend für den Inhaber, sollten solche Situationen vermieden werden.

Seite 9
Dr. Bettina Mecking

Facebook-Auftritt der Apotheke

Rechtssichere Gestaltung

Wer mit seiner Apotheke soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. nutzen möchte, begibt sich auf rechtlich sensibles Terrain. Bei der Erstellung und Umsetzung der apotheken­eigenen Facebook-Seite sollten gewisse „Spielregeln“ beachtet werden.

Seite 11
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Inflation und Deflation

Die Stabilität ist oftmals trügerisch

Geht es nach den Klassifizierungen der Volkswirtschaftler, ist alles „im grünen Bereich“: Die Inflationsrate von 1,5% für das Jahr 2013 liegt deutlich unter der Zielgröße von 2,0%, die für absolute Geldwertstabilität steht. Doch eine solche unreflektierte Einstufung ist trügerisch.

Seite 13
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Versicherungen

Die Police als Legitimationsinstrument

Eine Versicherungspolice ist mehr wert als das Papier, auf dem sie gedruckt ist: Nur wer sich durch Vorlage des Versicherungsscheins legitimieren kann, wird als Bezugsberechtigter aller Leistungen angesehen. Daher sollte man bei Originalpolicen Sorgfalt walten lassen.

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Internetbetrug

Unseriöse Rechnungen mahnen zur Vorsicht

Jeder Auftritt im Internet birgt auch Risiken: Virenmails, Spams und Betrugsversuche gehören heute zum Alltag von Geschäftsinhabern. Mittlerweile haben Betrüger jedoch dazugelernt und selbst Experten lassen sich durch geschickt aufgemachte Mails manchmal blenden.

Seite 15
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Immobilien

Schnäppchen vom Auktionator

Die Immobilienpreise sind in vielen Regionen deutlich gestiegen. Eine günstige Möglichkeit zum Erwerb von Immobilien sind immer noch Zwangsversteigerungen – vorausgesetzt, man kann das Objekt einer genauen Prüfung unterziehen. Auch das Ersteigern erfordert einiges an Wissen.