Seite 3
Dr. Christine Ahlheim

Editorial

Mit uns können Sie rechnen!

Seite 4
Dr. Christine Ahlheim

Apothekertag aktuell

Drei Fragen an Friedemann Schmidt

Friedemann Schmidt ist Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer sowie Inhaber der Seume-Apotheke in Leipzig.

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

*

Seite 5
Dr. Christine Ahlheim

Arbeitsrecht

Keine Kündigung trotz Beleidigung

Seite 6
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Strategische Apothekenführung

Klug mit Datensimulation

Die Vergangenheit erscheint in der betriebswirtschaftlichen Auswertung, der Gewinn- und Verlustrechnung sowie in den Bilanzen. Doch wie gelingt es, proaktiv in die Zukunft zu schauen, Chancen und Risiken abzustecken und tragfähige wirtschaftliche Pläne aufzustellen?

Seite 9
Karin Wahl

Mitarbeiterbefragung

Zufriedene Mitarbeiter – zufriedene Kunden

Gespürte Arbeitszufriedenheit, respektvoller Umgang miteinander, Freude an der Arbeit und positive Rückmeldungen – dies alles trägt dazu bei, dass man sich als Kunde in einem Geschäft willkommen fühlt. Als Apothekeninhaber kann man einiges hierfür tun.

Seite 11
Dr. Bettina Mecking

Umsetzung der Apothekenbetriebsordnung

Tipps zur rechtsfesten Gestaltung der Offizin

Seit Inkrafttreten der Novelle der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) wird um Vorgaben gerungen, die eine bundesweit einheitliche Umsetzung garantieren. Wer plant, bald oder in absehbarer Zeit seine Offizin zu verändern, sollte die aktuellen Entwicklungen berücksichtigen.

Seite 13
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Investmentfonds

Preiswerte Wege zum passenden Fonds

Bei einer Anlage in Investmentfonds belasten zum einen die hohen Kosten die Ertragsrechnungen der Anleger, zum anderen lässt auch die Performance der meisten Fonds zu wünschen übrig. Wer dennoch auf Fonds setzen möchte, kann zumindest beim Kauf sparen.

Seite 14
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Immobilien

Die Risiken werden meist verharmlost

Mit der Finanzkrise begann ihr Boom: Auf der Suche nach Alternativen zum Euro setzten immer mehr Anleger auf Immobilien. Begünstigt wurde und wird diese Entwicklung durch niedrigere Zinsen. Vielerorts bildet sich mittlerweile allerdings eine Immobilienblase – mit allen Risiken.

Seite 16
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Private Haftpflichtversicherung

Gefälligkeiten sind oftmals nicht versichert

Auch wer sich mit zahlreichen Versicherungspolicen gut geschützt glaubt, kann sich niemals ganz sicher sein: Im Kleingedruckten lauern oft Fallstricke, die im Schadensfall richtig teuer werden können. Dies gilt insbesondere in der Sparte der privaten Haftpflichtversicherung.