Dr. Christine Ahlheim
Die Gewinnung von neuen (Stamm-)Kunden ist – schon allein aufgrund des biologisch bedingten Schwunds an Kunden – ein wichtiges Thema für jede Apotheke. Möglichkeiten dazu gibt es etliche, vom herausragenden Service über ein ausgefallenes (Neben-)Sortiment bis hin zu besonderen Dienstleistungen. Eine weitere ist die Profilierung über den Preis und entsprechende Werbeaktionen via Medien, Flyer etc.
Viele Apotheken sind auf diesem Gebiet seit Jahren – mehr oder weniger freiwillig – aktiv und machen damit teils sehr gute, teils weniger gute Erfahrungen. Daneben gibt es aber zahlreiche Regionen, in denen bislang kein Marketing über den Preis betrieben wird. Da liegt es nahe, dass auch dort der eine oder andere Kollege darüber nachdenkt, die eigene Position zu stärken, indem er vermehrt Kunden mit Sonderangeboten in seine Apotheke lockt.
Bevor Sie hier den ersten Schritt machen, sollten Sie die Lage vor Ort sorgfältig analysieren: Wie gut passt preisaktives Marketing zu Ihrer Apotheke? Wie wird die Bevölkerung im Umkreis auf Sonderangebote ansprechen? Mit welchen Reaktionen und Maßnahmen Ihrer Kollegen müssen Sie rechnen? Und sind Sie persönlich, aber auch finanziell dazu bereit, einen eventuell aufziehenden „Preiskrieg“ durchzustehen? Unser Beitrag "Strategie: Wann lohnt sich "aggressives Marketing"?" zeigt die Chancen und Risiken des preisaktiven Marketings auf und hilft Ihnen dabei, die für Ihre Apotheke strategisch richtige Entscheidung zu treffen.
Dr. Christine Ahlheim M.A. Apothekerin
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2014; 39(21):2-2