Editorial

Das Umfeld schützt vor dem Tunnelblick


Dr. Christine Ahlheim

Psychologen der Universität Würzburg haben sich kürzlich mit der Frage beschäftigt, inwieweit das Persönlichkeitsmerkmal „Gier“ zu riskantem Verhalten führt. In einer Versuchsanordnung mit Wirtschaftsstudenten zeigte sich, dass deren Risikoneigung umso größer war, je ausgeprägter sich das Persönlichkeitsmerkmal „Gier“ in einem entsprechenden Test darstellte.

Nun sei keineswegs unterstellt, dass der Anteil an gierigen Menschen unter Apothekern größer ist als in der Gesamtbevölkerung. Als Selbstständige können Sie jedoch langfristig nur erfolgreich sein, wenn Sie bereit sind, unternehmerische Risiken einzugehen (siehe hierzu Seite 4 bis 6). Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Apotheke ist, wie gut Sie diese Risiken einzuschätzen vermögen. Sind Sie zu ängstlich, vergeben Sie sich Chancen und bleiben hinter der Konkurrenz zurück. Sind Sie aber zu risikofreudig, fahren Sie womöglich so hohe Verluste ein, dass Ihre Apotheke existenziell gefährdet ist.

Und hier sind wir wieder bei den Würzburger Forschern. Diese vermuten, dass das Umfeld einen wesentlichen Einfluss darauf hat, inwieweit das Persönlichkeitsmerkmal „Gier“ aktiv wird. Daher sei jedem Unternehmer empfohlen, sich nicht nur unter seinesgleichen zu bewegen, sondern sich auch mit Menschen mit ganz anderen Lebensentwürfen zu umgeben. Dies kann davor schützen, mit Tunnelblick auf die Gewinnchancen zu schauen – und dabei die Risiken allzu sehr aus den Augen zu verlieren.

Dr. Christine Ahlheim M.A. Apothekerin

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2015; 40(06):2-2