Editorial

Den Kundenwünschen auf der Spur


Claudia Mittmeyer

Zufriedene Kunden, die gerne und zahlreich in die Apotheke kommen – das ist wohl die Idealvorstellung eines jeden Apothekenleiters. Denn sind die Kunden mit der Apotheke zufrieden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr lange Zeit treu bleiben und damit zur wirtschaftlichen Stabilität der Apotheke beitragen.

Durch den Einsatz von Kundenkarten wissen Sie ggf. schon einiges über Ihre Kunden. Ihre genauen Wünsche und Erwartungen an Ihre Apotheke kennen Sie damit jedoch noch lange nicht. Denn selbst wenn ein Kunde Ihre Apotheke regelmäßig besucht, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass er rundum zufrieden ist bzw. dass sich seine Zufriedenheit nicht noch steigern ließe.

Daher ist es ratsam, den Wünschen Ihrer Kunden auf die Spur zu gehen und von Zeit zu Zeit mit entsprechenden Befragungen ein Feedback einzuholen. Auch wenn es um die Einführung neuer Serviceangebote oder um die Planung einer neuen Apothekeneinrichtung geht, bietet es sich an, die Kunden als Stimmungsbarometer einzubeziehen. Befragen Sie jedoch nicht nur Ihre (Stamm-)Kunden. Genauso wichtig sind die Nicht-Kunden, die Ihnen im Rahmen sog. Outdoor-Befragungen ebenfalls wertvolle Erkenntnisse liefern können.

Unser Beitrag Wie Sie mit Umfragen die richtigen Entscheidungen treffen: "Der Köder muss dem Fisch schmecken ..." zeigt, in welchen Bereichen Kundenbefragungen sinnvoll sind und gibt Ihnen Anregungen für die Durchführung. Zudem haben wir für Sie als Unterstützung mehrere Arbeitshilfen vorbereitet, die Sie auf unserer Homepage abrufen können.

Claudia Mittmeyer

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2016; 41(06):2-2