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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Editorial

Etwas Neues wagen?

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA

Gripsgymnastik

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Schadsoftware

Beängstigende Zahlen

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

USA

Größter Pharmamarkt

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdaten-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Berufliche Alternativen

Noch einmal (woanders) durchstarten?

Die Stimmung ist bei vielen Inhabern am Boden und oft schlimmer als die objektive Lage. Wer hat sich da nicht schon einmal nach einer beruflichen Alternative zur Apotheke gefragt? Gibt es überhaupt realistische Optionen? Oder ist die Apotheke doch nicht so schlecht?

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Doris Zur Mühlen

Apothekencheck

Der Blick von außen

Die Prozesse in der Apotheke, die eingesetzten Mittel und Mitarbeiter sowie das Ergebnis sind immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, mit dem Ziel, vorhandene Potenziale zu erschließen. Doch über welche Reserven verfügt die einzelne Apotheke? Hilfreich ist der Blick von außen.

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Neue Kennzahl

Der Apotheken-Performanceindikator

Kennzahlen sollen zeigen, wo man im Vergleich mit anderen Betrieben und hinsichtlich der eigenen Entwicklung im Zeitverlauf steht. Mit dem neuen „Performanceindikator“ sehen Sie, wie effektiv Ihr Personaleinsatz bezogen auf die Kunden- und Packungszahlen ausfällt.

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Karin Wahl

Apothekenbetriebsordnung

Dauerthema Barrierefreiheit

Dauerbrenner bei geplanten Apothekenübergaben ist die in der neuen Apothekenbetriebsordnung seit 2012 geforderte Barrierefreiheit für Apotheken. Damit ist sie ein existenzielles Problem für viele deutsche Apotheken, die zum Teil auf eine jahrhundertealte Tradition zurückblicken.

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Emanuel Winklhofer

Fit im modernen Marketing

Der Einstieg ins Kundengespräch

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ schreibt Hermann Hesse in seinem Stufengedicht. Genauso verhält es sich sicherlich beim Einstieg in das Kundengespräch. Deshalb wird gerade dieser zum Schlüssel für den gesamten Verkaufserfolg.

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Ute Jürgens

Schlauer scheitern

Fehler fördern Fähigkeiten!

Geht etwas schief, meinen viele, dies dürfe möglichst niemand merken. Handelt es sich dabei jedoch um immer wiederkehrende Fehler oder größere Fehler im Management, sollten Sie das besser auf positive Weise im Team diskutieren – und gemeinsam kluge Lösungen entwickeln.

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Spekulative Empfehlungen

„Lottoscheine“ und mehr ...

Sicherlich möchte die Mehrzahl der Leser ihr mehr oder weniger hart verdientes Geld ganz überwiegend in guten Händen und sicher angelegt wissen. Ein wenig „Zocken“ und Spielen liegt den meisten Zeitgenossen aber auch im Blut. Einige Anregungen für Mutige ...

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Lebenserwartung und Co.

Unterschätzte Zeithorizonte

Geht es um Themen wie Kapitalanlage, Vorsorge und die allgemeine Lebensplanung, stellt sich die Frage nach den Zeithorizonten. Gestützt auf „Wissen von gestern“, werden die Zeitspannen, die möglicherweise abzusichern sind, allzu oft deutlich falsch eingeschätzt.