Prof. Dr. Reinhard Herzog
Jeder Vierte könnte sich vorstellen, bei einem Internet-Arzt eine zweite Meinung einzuholen, im Alltag machen dies jedoch nur wenige Patienten. Das ergab eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Deutschen Bank und der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Und erst 1 % der Befragten hat bisher persönliche Gesundheitsdaten wie den Blutdruck automatisch messen lassen und digital an den Arzt übermittelt, 46 % wären aber dazu bereit.
Die Stada hat ihre Wunschkandidaten für den Aufsichtsrat präsentiert: Tina Müller ist Vorstand für Marketing bei Opel und verantwortlich für die erfolgreiche „Umparken im Kopf“-Kampagne. Rolf Hoffmann ist Senior Vice President für das US-Geschäft beim US-Pharmaunternehmen Amgen. Birgit Kudlek war zuletzt COO beim Pharma-Auftragshersteller Aenova und davor u.a. bei Ratiopharm tätig. Gunnar Riemann war Leiter der globalen Division Environmental Science bei Bayer Crop Science.
Wegen „mangelnder Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit“ verlässt Franz Knieps, einst die rechte Hand von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und seit 2013 Vorstand des BKK Dachverbandes, die SPD. Hintergrund ist ein Streit um die Reform des „Morbi-RSA“. Laut Presseberichten machte die AOK Rheinland ihren Einfluss über NRW-Ministerpräsidentin Kraft und den SPD-Gesundheitsexperten Lauterbach geltend und verhinderte so einen bereits gefundenen Kompromiss.
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2016; 41(14):2-2