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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Editorial

Wer die Backen aufbläst …

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

AWA

Gripsgymnastik

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Großhandelsmargen

Prozentual im Sinkflug

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Health Apps

Anleitung sinnvoll

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

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Prof. Dr. Reinhard Herzog

Marktanteile gewinnen

Am Bedarf der Masse orientiert

Die Kunden werden unseren Apotheken überwiegend „zwangszugeführt“, dank Rezepten und Apothekenpflicht. Somit dominieren eher reaktive statt proaktive Ansätze: Man ist froh, wenn man den Kunden „ordnungsgemäß versorgt“ hat – die Pflicht. Und was ist mit der Kür?

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Prof. Dr. Uwe May

Der Apothekenmarkt im Jahr 2016

Mäßiges Wachstum bei florierendem Versand

Während das Geschäft in den Vor-Ort-Apotheken nur mäßig zulegte, verzeichneten die Versender deutliche Steigerungsraten im OTC-Bereich. Umso wichtiger ist es daher, dass das vorerst gescheiterte Rx-Versandverbot in der nächsten Legislaturperiode doch noch kommt.

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Axel Witte

Unternehmensführung

OHG – eine Alternative?

Die Zahl der OHG-Apotheken hat seit einigen Jahren kontinuierlich zugenommen. Nach Angaben der ABDA gab es 2004 381 OHG-Apotheken, 2015 waren es bereits 662. Die Gründe für diese Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen werden nachfolgend erläutert.

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Karin Wahl

„Nobody is perfect“

Als Chef jeden Tag etwas besser werden

Der langfristige Erfolg einer Apotheke hängt zum großen Teil von einem guten und vertrauensvollen Betriebsklima ab. Hauptverantwortlich dafür sind Sie als Chef. Doch möglicherweise unterlaufen dabei auch Ihnen ab und zu Fehler, ohne dass Sie es merken.

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Andreas Kinzel

Mehr Erfolg mit …

Dynamic Pricing

Verschiedene Preise differenziert nach Tageszeiten, Kunden und Nachfrage? Oder lieber eine verlässliche und stabile Dauerpreisstrategie? Mit einer Mischung aus beiden Modellen können Apotheken mit wenig Aufwand eine ökonomisch gewinnbringende Strategie entwickeln.

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Dr. Andreas Nagel

Erfolgreich akquirieren

Neukundengewinnung mit System

Immer wieder gehen Kunden durch Umzug, Tod oder durch Wechsel zu einem Mitbewerber verloren. Daher sind für jede erfolgreiche Apotheke regelmäßige Maßnahmen zur Kundengewinnung erforderlich, um die Kundenzahl konstant zu halten oder sogar zu steigern.

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