Editorial
Von Elefanten und leeren Räumen
Nachrichten
In Kürze
Fragen und Antworten
Gripsgymnastik
Ihr Käuferlein kommet
Was 2018 aus Ihrer Apotheke unter dem Weihnachtsbaum liegen könnte
Finanz- und Wirtschaftsdaten
Eckdaten auf einen Blick
Arzneiverordnungs-Report 2018 (Teil 2)
Von regionalen Streuungen und Indikationen
Im zweiten Teil unserer Analyse des Verordnungsmarktes der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) widmen wir uns den Verordnungsaktivitäten in den einzelnen Bundesländern. Dazu betrachten die wichtigsten Indikationen sowie die heute dort dominierenden Wirkstoffe.
Was bei der Webseitengestaltung wichtig ist
Mit einem Baukasten oder ganz individuell?
In Zeiten der Digitalisierung nimmt die Bedeutung der eigenen Webseite auch für Apotheken immer weiter zu. Ziel sollte es sein, möglichst viele Besucher auf die Seite zu bringen, sie zu überzeugen und für die Apotheke zu gewinnen. Wie das gelingen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Arbeit oder Privatleben
Warum die Grenzen verschwimmen dürfen
Entgegen der gängigen Meinung zerbrechen Partnerschaften nicht zwangsläufig an der Karriere, und auch Führungskräfte versagen nicht, wenn sie ihre Emotionen zeigen. Warum Beruf und Privatleben einen gemeinsamen Sinn ergeben, lesen Sie in diesem Beitrag.
Der Zirkus mit den Mitarbeitern
Warum aus Pinguinen keine Elefanten werden
Was sind die "richtigen" Mitarbeiter? Und wie schaffe ich es, sie dauerhaft an meine Apotheke zu binden? Fragen, die angesichts der Personalknappheit die Gemüter bewegen. Antworten gab es auf dem fünften TAD-Küstengespräch am 10. November 2018 in Bremerhaven.
Ermahnung, Abmahnung und Co.
Welche Sanktionsmöglichkeiten Sie haben
Es gibt viele Möglichkeiten, auf ein vertragswidriges Verhalten von Mitarbeitern zu reagieren. Doch welche Maßnahme ist in der konkreten Situation die richtige? Was ist bei einer Ermahnung oder Abmahnung zu beachten? Und welche Folgen resultieren daraus?
Immobilien als Kapitalanlage
Anspruchsvolle Suche nach Renditeperlen
Der Anstieg von Mieten und Immobilienpreisen hat Immobilienanlegern zuletzt gute Gewinne beschert. Doch vielerorts sinken nun die Mietrenditen, und Experten warnen vor überhitzten Preisen. Wenn Sie in Immobilien anlegen, sollten Sie daher kritisch auswählen.
Betrieblicher Schuldzinsenabzug
Warum 30 Tage ausschlaggebend sein können
Ist das betriebliche Konto im Minus, sind die daraus resultierenden Schuldzinsen in aller Regel als Betriebsausgaben abzugsfähig. Wurden zuvor allerdings größere Privatentnahmen getätigt, müssen Sie genau hinsehen. Eine aktuelle Verwaltungsanweisung gibt den Rahmen vor.
Krankenversicherungsbeiträge Ihrer Kinder
Wie Sie sie am geschicktesten absetzen
Beiträge zur Krankenversicherung sind in voller Höhe als Sonderausgaben abzugsfähig, soweit sie auf den sogenannten "Basis-Schutz" (Grundversorgung) entfallen. Unter bestimmten Voraussetzungen können Eltern sogar eigene Beiträge ihrer Kinder steuerlich geltend machen.