Destruktives Bermuda-Dreieck
Gripsgymnastik
DAV errechnet deutliche Kostensteigerungen bei Medikamenten
GKV-Arzneimittelausgaben legen 2021 zweistellig zu
Eckdaten auf einen Blick
Quasi im Schraubstock
Gefangen zwischen Rabatten und Honoraren
Jeder spürt es, nur wenige rechnen konkret nach: Noch nie waren die Abhängigkeiten von der Politik so groß, selten waren die wirtschaftliche Grundlagen fragiler als heute. Dies gilt im Grunde sogar gesamtwirtschaftlich – aber für die Apotheken ganz besonders.
Mangelnde Preisaktivität schadet stationären Apotheken
OTC-Rabatte: Frequenzbringer oder Umsatzkiller?
Versender sind deutlich preisaktiver als stationäre Apotheken und setzen auf dynamische OTC-Preise, während in den Offizinen "Listen-AVP" und Bauchgefühl das Maß der Dinge sind. Eine "bauchfreie", zudem ertragssteigernde Alternative bieten datengestützte Preismodelle.
Interview mit Miriam Oster, Apothekeninhaberin in Oberursel
"Der Staat muss nicht alles absichern!"
Miriam Oster ist Apothekerin aus Leidenschaft, zugleich aber auch experimentierfreudige Unternehmerin: Ob PoC-PCR-Tests oder Impfen gegen SARS-CoV-2 – ihre Erfolgsdevise lautet anpacken statt zögern und vorangehen statt jammern. Damit ist sie bislang sehr gut gefahren.
Wie Sie UV-C-Leuchten richtig einsetzen
Mehr Licht für weniger Virenlast in der Offizin
In Krankenhäusern sind UV-C-Leuchten zum Abtöten von Bakterien und Viren längst Standard. Auch als Apotheker können Sie von dieser Technik profitieren und sich damit gerade in der Pandemie gegenüber Ihren Kunden mit einem umfassenden Hygienekonzept profilieren.
Alles Wissenswerte rund um Vorsorge-Vollmacht & Co.
Haben Sie Ihren Notfall-Vorsorgekoffer gepackt?
Wollen Sie als Apothekenleiter sicherstellen, dass Ihre Offizin auch dann fortgeführt wird, wenn Sie plötzlich ausfallen, dann gibt es einiges zu tun: Neben einer Vorsorgevollmacht braucht es unbedingt auch eine Stellvertreter-Regelung sowie ein Unternehmer-Testament.
Leerstand im Mietobjekt
Rechtzeitig Grundsteuererlass beantragen
Vermieter können die Grundsteuer im Allgemeinen als Mietnebenkosten abrechnen. Steht das Objekt (teilweise) leer, funktioniert das naturgemäß nicht. In diesem Fall können Sie allerdings noch bis Ende März einen Antrag auf Erlass der Grundsteuer stellen.
Gold-ETF-Anteile
Nicht jede Goldanlage ist steuerfrei
Der Bundesfinanzhof hat bereits mehrfach entschieden, dass bestimmte Gold-Inhaberschuldverschreibungen steuerlich wie physisches Gold zu behandeln sind. Sie lösen deshalb "allenfalls" Spekulationssteuer aus. Bei ETFs müssen Sie aber genau hinschauen.