Startschuss in eine neue Ära?
Recht kurz
Gripsgymnastik
Repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom
Kontaktloses Bezahlen als Folge von Corona auf dem Vormarsch
Eckdaten auf einen Blick
Neue pharmazeutische Dienstleistungen
Zwischen Lust, Last und Chance
Nun ist das Geheimnis gelüftet – die honorierten pharmazeutischen Dienstleistungen sind definiert und beziffert. Bereits seit gut einem halben Jahr „vorfinanziert“, können sie nun zeitnah starten. Oder doch nicht, und was sagt das „betriebswirtschaftliche Gewissen“ dazu?
Der hyper-informierte Kunde im Informationszeitalter
Fluch oder Segen?
Um es vorwegzunehmen: Weder ... noch! Es ist einfach ein Mensch, der mit all seinen Befindlichkeiten hilfesuchend zu Ihnen kommt. Darauf sollte Ihr Fokus liegen. Doch warum prahlen oder kokettieren manche Menschen so mit ihrem angelesenen Wissen? Und wie gehen wir damit um?
Mitarbeiterbindung: Geld allein macht nicht glücklich
Pluspunkte im Kampf um die besten Köpfe
Der Kampf um gute Mitarbeiter (War for Talents) wird immer härter. Das gilt auch für die Apotheke als Arbeitsplatz. Wie Sie Ihr Personal erfolgreich an Ihr Unternehmen binden, ohne gleich mit einer Gehaltserhöhung winken zu müssen, fasst unser Artikel praxisnah zusammen.
Eine tägliche Herausforderung
Telefonieren unter Stress
Dass Mitarbeitende in der Apotheke Stress am Telefon haben, ist nicht neu. Schon seit Jahren nimmt das Aufkommen an Telefonanrufen stetig zu. Was zunächst noch vorrangig der schlichten Ablaufsteuerung diente, wurde immer weiter zum guten Kundenservice entwickelt.
Anhängige (Wettbewerbs-)Rechtsverfahren
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Welche Gerichtsentscheidungen sind in nächster Zeit zu erwarten? Warum ist es so wichtig, weiterhin Verfahren gegen Mitstreiter anzustoßen, denen es nicht (vorrangig) um eine verbesserte Versorgung geht, sondern darum, etwas vom „Kuchen“ Arzneimittelmarkt abzubekommen?
Erstes Anwendungsschreiben des Bundesfinanzministeriums
Virtuelle Währungen und sonstige Token
Die Finanzverwaltung hinkt dem technischen Fortschritt naturgemäß hinterher. Jetzt hat sie sich erstmals ausführlich zur Besteuerung von „Kryptowährungen“ geäußert. Höchstrichterliche Entscheidungen stehen allerdings noch aus.
Künstliche Befruchtung
Wann sind die Kosten steuerlich abziehbar?
Ob die Aufwendungen für eine künstliche Befruchtung als außergewöhnliche Belastungen abzugsfähig sind, ist oft einzelfallabhängig. Die Finanzgerichte entscheiden in den letzten Jahren allerdings vielfach zugunsten der Steuerpflichtigen.