Studie von ECC KÖLN und Planet untersucht Connected-Commerce-Konzepte
Versand- und Retourenkosten führen zu Kaufabbrüchen
Barmer Arzneimittelreport 2022
Kuriositäten, Komplexes und Erstaunliches
Die Barmer Ersatzkasse publiziert jährlich ihren Arzneimittelreport (neben einem Hilfsmittel-, Arzt- und Krankenhausreport). Erstellt vom Barmer Institut für Gesundheitssystemforschung (bifg), finden sich hier manch beachtenswerte und teils erstaunliche Strukturdaten.
Folgen des BAG-Urteils zur verpflichtenden Zeiterfassung für Apotheker
Mehr Kür als Pflicht
Das Bundesarbeitsgericht hat unlängst entschieden, dass Arbeitgeber aufgrund des Arbeitsschutzgesetzes verpflichtet sind, auch die Arbeitszeit zu erfassen (13.09.2022 – AZ 1 ABR 22/21). Wir fassen zusammen, was dieses Urteil für Sie als Apothekeninhaber bedeutet.
Interview mit Gerrit und Simon Nattler, Elisana
"Wir brauchen einen Vollprofi als Lobbyisten!"
Sie sind branchenbekannt, vielseitig engagiert, erfolgreich und sympathisch: Simon und Gerrit Nattler gehören zweifelsohne zu den prägenden Gestalten der jüngeren Apothekergeneration. Grund genug für ein ausführliches Exklusivinterview mit dem Brüderpaar.
Zeitgemäßes Personal Recruiting über Facebook & Co.
Wie Social Media der Apotheke ein Gesicht geben
Die Präsenz in sozialen Medien ist für Apotheken alles andere als Zeitverschwendung. Vielmehr öffnet sich hier ein zeitgemäßer Kanal für die Produkt- und Imagewerbung ebenso wie eine moderne Form der Mitarbeitergewinnung. Ein kurzer Leitfaden zur Nutzung von Facebook & Co.
Anlagestrategie für Aktienfonds
Aktiv oder passiv?
Bei der Fondsanlage scheiden sich die Geister. Die einen bevorzugen aktiv gemanagte Fonds, die anderen sehen in passiven Indexfonds (ETFs) die besseren Renditechancen. Beide Fondsvarianten haben je nach Anlageschwerpunkt und Marktsituation Vor- und Nachteile.
Mietverhältnis mit nahen Angehörigen
Geringfügige Mängel steuerlich unbeachtlich
Wer Wohnraum an nahe Angehörige (insbesondere Kinder) vermietet und dabei steuerliche Verluste erzielt, wird vom Finanzamt ganz genau geprüft. Das Mietverhältnis muss dem sog. "Fremdvergleich" standhalten. Übertreiben darf es der Fiskus dabei aber nicht.
Steigende Energiekosten
Finanzämter sollen sich kulant zeigen
Die Politik versucht händeringend, einen weiteren Anstieg der Energiepreise bzw. die damit verbundenen Belastungen für Bürger und Betriebe abzumildern. Jetzt werden auch die Steuerbehörden mit ins Boot geholt – Billigkeitsmaßnahmen sind möglich.