Kostendruck in der Apotheke: Die Wahl des Software-Partners wird zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor


Mit der richtigen Software den betriebswirtschaftlichen Aufwand in der Apotheke effizient gestalten: Ein Apotheken-Team erklärt, wie es geht.

Bild: CGM Lauer

Stationäre Apotheken sind wichtiger Teil der Gesundheitsversorgung und zugleich selbständige Unternehmen, die wirtschaftlich agieren müssen, um zu bestehen. Die Komplexität der Anforderungen trägt dazu bei, dass immer weniger Pharmazeutinnen und Pharmazeuten Interesse an einer Übernahme oder Apotheken-Neugründung haben. Bei allen Ressentiments: Lässt sich eine Vor-Ort-Apotheke heute noch erfolgreich und profitabel führen? 

Ja, sagt Apothekerin Arlett Düker, die zwei Apotheken leitet. Wenn man mit einer maximal entlastenden Apotheken-Software arbeitet. „Ein unkompliziertes System mit hoher Schnittstellenkompetenz einzusetzen, ist die wichtigste unternehmerische Entscheidung überhaupt. Das spart Zeit, Geld und gibt Sicherheit.“ 

Düker hat sich 2018 für die Partnerschaft mit CGM LAUER  und damit die Apothekensoftware WINAPO® ux entschieden. Der Apotheken-Software-Spezialist berücksichtigt in seinem System alle Prozesse und Anforderungen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Verwaltung. Die modularen CGM LAUER-Anwendungslösungen machen das Apothekenmanagement einfach, transparent und planbar. Die Basis für ein lukratives Geschäft.

Bei der Apotheke kommen viele Unsicherheitsfaktoren zusammen: Seit 20 Jahren keine wesentliche Anpassung des staatlich geregelten Honorars, steigende Betriebs- und Personalkosten, häufig neue Regularien, Rabattverträge, Preismoratorien, Retaxierungen, Lieferengpässe und zudem das Controlling, die Buchhaltung und weitere Managementaufgaben. Statistisch liegt der durchschnittliche betriebs-wirtschaftliche Aufwand in der Apotheke bei rund 60 Prozent des Gesamtarbeitsvolumens. 

Abhilfe schafft eine gute Software. Damit können sich Apothekenbetreiber von rund der Hälfte des betriebswirtschaftlichen Gesamtaufwands entlasten. Arlett Düker hat sich für das Software-Haus CGM LAUER und damit das Betriebssystem WINAPO® ux entschieden. 

„CGM LAUER denkt, wie Apotheke tickt – und das modern und zukunftsgerichtet.“ Keine komplizierte Technik, keine Programmiersprache, in die man sich eindenken muss. Die Logik des Programms beginnt bei der selbsterklärenden, intuitiv bedienbaren Oberfläche und mündet in im Hintergrund laufenden koordinierten Prozessen, die Daten in Korrelation setzen und auf Klick Auswertungen und Übersichten liefern. „WINAPO® ux erledigt rund die Hälfte des betriebswirtschaftlichen Gesamtaufwandes und lässt mich sichere Entscheidungen treffen, was für das Geschäft ganz wichtig ist.“ Vor allem können sich Apothekerinnen und Apotheker darauf verlassen, dass Neuregelungen umgehend eingepflegt und entsprechend berücksichtigt werden.

Software, die den Arbeitsalltag in der Apotheke in nahezu allen Bereichen erleichtert und mit deren Unterstützung die Vor-Ort-Apotheke auch zukünftig erfolgreich am Markt besteht: Lesen Sie hier das gesamte Gespräch.

Über CGM LAUER

CGM LAUER sichert die Zukunft der Apotheke. Das Unternehmen gewährleistet die fundierte Weiterentwicklung praxisnaher Software-Lösungen mit bedarfsorientierten Modulen und starken Serviceleistungen.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf alle Checklisten, Rechentools und Musterverträge
  • 24 Ausgaben des AWA jährlich
  • Sechs Hefte kostenlos
Mehr erfahren