Editorial

Personalkompetenz als Führungsqualität


Claudia Mittmeyer

Der Erfolg einer Apotheke hängt sehr stark auch von den Mitarbeitern ab. Sie sind ein wichtiger Baustein, um im Wettbewerb im Apothekenmarkt punkten zu können. Eine intelligente Personalplanung und -führung ist für Sie als Apothekenleiter daher unabdingbar. Wenn Sie eine oder mehrere Filialen haben, gilt dies in besonderem Maße für die Auswahl und die Zusammenarbeit mit dem Filialleiter, denn er spielt im Personalgefüge eine entscheidende Rolle. Der Beitrag auf den Seiten 5 bis 7 zeigt, wie das Fundament einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen Inhaber und Filialleiter aussehen sollte.

Aber auch bei der Kündigung eines Arbeitsverhältnisses ist Personalkompetenz gefordert, stellt das Kündigungsrecht doch oft recht hohe Anforderun­gen an den Arbeitgeber. Diese sollten Sie kennen, wollen Sie nicht einen – möglicherweise vermeidbaren – langwierigen und kostspieligen Prozess vor den Arbeitsgerichten provozieren. Beginnend in dieser AWA -Ausgabe (Seite 10 bis 12) werden wir in einer mehrteiligen Serie auf die rechtlichen Rahmenbedingungen einer arbeitgeberseitigen Kündigung eingehen und Sie für die entsprechen­den Probleme sensibilisieren.

Natürlich fällt es nicht immer leicht, einem Mitarbeiter zu kündigen. Es ist jedoch im Interesse der Apotheke und auch der übrigen Mitarbeiter manchmal unumgänglich. Wichtig dabei ist allerdings ein – auch in Anbetracht der Umstände – fairer Umgang miteinander, der weniger von emotionalem Verhalten als vielmehr von rationalem Handeln geprägt sein sollte. Gerade in schwierigen Situationen zeigt sich nun mal echte Führungsqualität.

Deutscher Apotheker Verlag

AWA -Redaktion

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2008; 33(11)