Claudia Mittmeyer
- Etappensieg für Rowa im Rechtsstreit um das „visavia-Terminal“: Wie der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (9 S 2852/08) nun entschieden hat, dür-fen nicht verschreibungspflichtige Medikamente von Apotheken über das Arzneimittel-Terminal abgege-ben werden. Für verschreibungspflichtige Arzneimittel bestätigte der Verwaltungsgerichtshof jedoch die vorinstanzliche Einschätzung, wonach eine entsprechende Abgabe über das Terminal als unzuläs- sig erachtetet wird. Jetzt hat das Bundesverwaltungsgericht das letzte Wort.
- Acht Monate nach Einführung des Gesundheitsfonds muss mit der Gemeinsamen Betriebskrankenkasse Köln die erste Kasse von ihren rund 30.000 Mitgliedern einen Zusatzbeitrag in Höhe von 8 € im Monat erheben. Dieser soll rückwirkend ab 1. Juli 2009 gezahlt werden.
- Die AOK sorgt seit einigen Wochen mit ihrem geplanten Ärzte-Bewertungsportal für heftige Kontroversen. Nun hat ein Arzt den Spieß umgedreht und unter http://www.krankenkassenbewertung.net ein Kassenbewertungsportal ins Netz gestellt. Die Bewertung wird dabei getrennt vorgenommen nach Ärzten bzw. medizinischen Leistungserbringern, Versicherten und Angehörigen.
- Ulla Schmidt hat es zurzeit nicht leicht: Nach den Querelen um die „Dienstwagen-Affaire“ der Bundesgesundheitsministerin werden nun Vorwürfe laut, die Ministerin habe unnötigerweise die teure Flugbereitschaft für Regierungsmitglieder genutzt.
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2009; 34(17):2-2