Dr. Christine Ahlheim
Die Leitbilddiskussion ist beendet. Nach Angaben der ABDA meldeten sich 4.200 der ca. 65.000 Apotheker im Diskussionsforum an, 3.900 Fragebögen wurden ausgefüllt.
Nach den langwierigen Querelen zwischen dem DAV und dem GKV-Spitzenverband um die Substitutionsausschlussliste hat die Große Koalition nun entschieden, dass diese zukünftig – sofern der Bundesrat dem vom Bundestag bereits verabschiedeten Gesetz zustimmt – vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) erarbeitet wird. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die Entscheidung des Deutschen Apothekertags 2013, eine Mitgliedschaft im G-BA nicht anzustreben, wirklich so glücklich war.
Der Begründer des AWA und langjährige Verleger der Apotheken Umschau Rolf Becker starb am 15. Februar im Alter von 93 Jahren. 1955 gründete Becker den Wort&Bild Verlag, 1956 erschien die Erstausgabe der Apotheken Umschau, die mit einer Auflage von zuletzt mehr als 9,6 Millionen verkauften Exemplaren im Monat zum größten Gesundheitsmagazin Deutschlands wurde. Der AWA – Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker erschien erstmals 1975 und wird seit 2007 vom Deutschen Apotheker Verlag herausgegeben.
Der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) liegt nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Antrag für die Entlassung der „Pille danach“ ellaOne aus der Rezeptpflicht vor. Da diese eine europaweite Zulassung hat, können europäische Behörden über den Wegfall der Verschreibungspflicht entscheiden und es besteht keine Möglichkeit, davon abzuweichen – so die EMA. Dem steht allerdings eine EU-Richtlinie von 2001 entgegen, nach der nationale Rechtsvorschriften unberührt bleiben, „die den Verkauf, die Lieferung und den Gebrauch von empfängnisverhütenden oder schwangerschaftsunterbrechenden Arzneimitteln verbieten oder einschränken“.
Für die Apotheker ist sie alljährlich ein Anlass zur Freude: die Umfrage des GfK-Vereins nach den Berufen, denen die Bevölkerung am meisten vertraut. In diesem Jahr stehen die Apotheker mit 88% zusammen mit den Ärzten an vierter Stelle – nach Feuerwehrmännern, Krankenschwestern und -pflegern sowie Piloten.
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2014; 39(05):2-2