Claudia Mittmeyer
Gute Mitarbeiter für die Apotheke zu finden und diese anschließend auch in der Apotheke zu halten, gestaltet sich zunehmend schwieriger. Neben einem angenehmen Betriebsklima und attraktiven Arbeitsbedingungen spielen dabei auch finanzielle Aspekte eine keineswegs unwichtige Rolle. Will man fachlich und persönlich herausragende Mitarbeiter („High Performer“) für die Apotheke gewinnen, so muss man ggf. schon beim Grundgehalt etwas tiefer in die Tasche greifen, um im Wettbewerb um diese qualifizierten Fachkräfte mithalten zu können.
Aber auch bei den laufenden Arbeitsverhältnissen kann man den Mitarbeitern finanzielle Anreize für besonderes Engagement setzen und die Bindung an die Apotheke stärken. Hierfür bieten sich Extras wie Fortbildungsmöglichkeiten, Sonderzahlungen, individuell vereinbarte Prämien oder auch eine Teamprämie an (siehe unseren Beitrag "Arbeitsvergütung: Finanzielle Anreize fördern die Motivation").
Dies kostet zwar Geld, zahlt sich in der Regel aber aus. So spart eine geringe Mitarbeiterfluktuation Kosten (Personalsuche und -einarbeitung sind teuer). Engagierte Mitarbeiter tragen zudem positiv zur Versorgungsqualität sowie zum Umsatz bei und bereichern die Apotheke durch innovative Ideen.
Klar ist aber, dass nur wirtschaftlich gesunde Apotheken den finanziellen Spielraum hier- für haben. Will die Politik also auch künftig eine hervorragende pharmazeutische Betreuung der Bevölkerung durch qualifiziertes Apothekenpersonal, so muss sie dafür die entsprechenden Rahmenbedingungen bieten.
Claudia Mittmeyer
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2014; 39(22):2-2