Claudia Mittmeyer
In einer weltweiten Studie befragte die GfK Konsumenten danach, welche Aktivitäten sie regelmäßig unternehmen, um physisch gesund zu bleiben. Während die Befragten im weltweiten Durchschnitt am häufigsten ausreichend Schlaf, gefolgt von gesundem Essen und Bewegung nannten, bevorzugen es die Deutschen, Zeit mit Familie, Freunden oder Haustieren zu verbringen, und auf regelmäßige Mundhygiene zu achten.
Dabei nennen in Deutschland jeweils 71 % Unternehmungen mit Familie, Freunden oder Haustieren sowie eine regelmäßige Mundhygiene als bevorzugte Aktivitäten, um physisch gesund zu bleiben. Vor allem Frauen (77 %) achten der Gesundheit wegen auf regelmäßige Mundhygiene, der Anteil der Männer liegt hier bei 66 %.
63 % der Deutschen (Platz 2) geben an, dass sie versuchen, regelmäßig ausreichend zu schlafen, um gesund zu bleiben. Hautpflegeprodukte oder Produkte zur Schönheits-/Körperpflege landen in Deutschland auf Platz 3: Rund 55 % der Befragten cremen und ölen regelmäßig, um damit ihre physische Gesundheit zu erhalten.
Während gesundes Essen – nimmt man alle Länder zusammen – mit 59 % auf Platz 2 der gesund erhaltenden Aktivitäten landet, stehen gesunde Lebensmittel im deutschen Ranking mit 53 % erst an fünfter Stelle. Im Mittelfeld liegt bei den Deutschen mit 27% die Einnahme von Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, am unteren Ende der Skala finden sich mit 12 % pflanzliche oder alternative Heilmittel und Therapien.
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2015; 40(02):3-3