Geballtes Wissen für Apothekenleiter

Wirtschafts-Interpharm 2015 und ApothekenRechtTag


Claudia Mittmeyer

Die diesjährige Interpharm, die vom 6. bis 7. März im Congress Center Hamburg (CCH) stattfindet, bietet neben einem umfassenden pharmazeutischen Fachprogramm mit der Wirtschafts-Interpharm und dem ApothekenRechtTag wieder geballtes Wirtschafts- und Rechtswissen für Apothekenleiter – und solche, die es werden wollen.

Ein Schwerpunkt der Wirtschafts-Interpharm widmet sich dem Thema der vernetzten Apotheke. Hier geht unter anderem Prof. Dr. Kristina Friedland von der Universität Erlangen-Nürnberg darauf ein, inwieweit heilberufliche Netzwerke eine Chance für die Apotheke darstellen können.

Ein weiterer Schwerpunkt befasst sich mit dem Arbeitsplatz Apotheke. Dabei diskutieren Sabine Pfeiffer (BVpta), Barbara Neusetzer (ADEXA) und Magdalene Linz (Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen) die Frage „PTA und PKA: Neue Aufgaben, neue Qualifikation?“.

Besonders informativ verspricht zudem der ApothekenRechtTag zu werden, der etwa mit dem Vortrag „Beispiel Brücken-Apotheke Schwäbisch Hall: Was tun bei (Massen-)Abmahnungen?“ ein aktuelles rechtliches Thema aufgreift, das im vergangenen Jahr zahlreiche Apotheker betroffen hat.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2015; 40(02):2-2