Claudia Mittmeyer
Nicht allein unter ästhetischen, sondern auch unter ökonomischen Gesichtspunkten sollte man als Apothekenleiter auf die ansprechende Gestaltung der Offizin Wert legen. Denn das Ambiente einschließlich verschiedener Reize wie Licht, Düfte und Farben beeinflusst das Kaufverhalten der Kunden – positiv wie auch ggf. negativ. Entsprechende Investitionen lohnen sich daher. Dabei bedarf es oftmals gar keines allzu großen finanziellen Aufwandes, um die Apotheke im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht zu rücken.
Vielleicht spielen auch Sie zurzeit mit dem Gedanken, in Ihrer Apotheke etwas zu verändern, sei es die Warenpräsentation moderner zu gestalten, technische Neuerungen zu etablieren oder die Einrichtung zu erneuern. Falls Ihnen hier noch konkrete Ideen fehlen, bietet die Expopharm, die in gut zwei Wochen in Düsseldorf ihre Tore öffnet, sicher wieder zahlreiche Inspirationen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu informieren und mit Kollegen und Experten auszutauschen. Unser Beitrag in dieser AWA-Ausgabe gibt bereits erste Impulse sowie Tipps für die Vorbereitung des Messebesuchs.
Auch die AWA-Redaktion wird auf der Expopharm präsent sein und freut sich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir sind gespannt, zu erfahren, welche Themen Sie interessieren, welche Anregungen Sie haben oder wo unter Umständen „der Schuh drückt“. Sie finden uns am 1. Oktober am Stand des Deutschen Apotheker Verlages in Halle 3, Stand E31. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!
Claudia Mittmeyer
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2015; 40(18):3-3