Bitkom-Umfrage

Internetnutzer bestellen Medikamente vermehrt online


Prof. Dr. Reinhard Herzog

Rund jeder zweite Internetnutzer hat schon einmal Medikamente im Netz gekauft. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung der Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom hervor. Der Kauf von Arzneimitteln über diesen Weg hat somit zugenommen. Im Jahr 2012 lag der Anteil der Internetnutzer, die bereits online Medikamente gekauft haben, noch lediglich bei 30%.

Dabei lassen sich beim Kaufverhalten geschlechtsspezifische Unterschiede feststellen: So haben bereits 56% der Internetnutzerinnen Arzneimittel im Netz bestellt, bei den männlichen Internetnutzern sind es mit 43% hingegen deutlich weniger.

Auch das Alter spielt bei der Bereitschaft, Arzneimittel online zu kaufen, eine Rolle: In der Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen ist der Anteil der Internetnutzer, die schon einmal Medikamente online bestellt haben, mit 59% am höchsten. Bei den Internetnutzern über 65 Jahre beträgt dieser 49%. In der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen haben 54% Medikamente im Internet bestellt, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 31%.

Diejenigen, die Medikamente über das Internet kaufen, machen dies in der Regel nicht nur einmal. So gaben 40% der Käufer an, „regelmäßig“ Arzneimittel online zu bestellen, 33% tun dies „manchmal“ und 21% „selten“. 5% der Befragten haben bislang lediglich einen Arzneimittelkauf über das Internet getätigt.

Für die Umfrage wurden 1.135 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2015; 40(21):3-3