AWA-Rückblick

Nachrichten in aller Kürze


Prof. Dr. Reinhard Herzog

Als Reaktion auf das EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung soll es nach Informationen von DAZ.online ab Dezember eine Unterschriftenaktion in allen deutschen Apotheken geben. Dem Vernehmen nach sollen die Bürger nicht gegen den Rx-Versandhandel oder für den Erhalt der Rx-Preisbindung unterschreiben, sondern die Arbeit der inhabergeführten Apotheken vor Ort unterstützen.

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie betont in seinen jährlich erscheinenden „Pharma-Daten“, dass es keine Kostenexplosion der GKV-Ausgaben bei Arzneimitteln gebe; diese lägen seit Jahren bei rund einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Für die Bereitstellung der gesamten ambulanten Arzneimittelversorgung liege der Anteil der Pharmaindustrie an den GKV-Gesamtbelastungen nach Abzug von Zwangsabschlägen, Rabatten und Mehrwertsteuer bei 9,8 %.

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist erneut gesunken: Zum 30. September 2016 gab es laut Mitteilung der ABDA nur noch 20.093 Apotheken und damit 156 weniger als zum Jahresende 2015 (20.249). Der Rückgang der Apothekenzahl hat sich gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr leicht beschleunigt: In den ersten drei Quartalen 2015 schlossen „nur“ 145 Betriebsstätten die Türen.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2016; 41(22):2-2