Dr. Michael Brysch
Laut einer Umfrage der Sempora Consulting GmbH glauben 34% der 508 befragten Verbraucher, dass Körperpflege- und Kosmetikprodukte aus der Apotheke für die Mehrheit der Verbraucher zu teuer sind. 14% von ihnen hingegen würden einen höheren Preis für Apothekenkosmetik für angemessen halten. Allerdings können die Verbraucher die tatsächlichen Preise der Apothekenkosmetik oftmals nur unzureichend einschätzen: Während sie z.B. für Linola® Hautmilch 200ml im Durchschnitt einen Preis von 20,49 € annehmen, liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 12,95 €. Hier bestehen also durchaus Möglichkeiten zur Verkaufssteigerung: Kommunizieren Sie Ihre Preise richtig! Dann können Sie die Kunden, die mit einer erhöhten Preiserwartung in Ihre Apotheke kommen, ggf. positiv überraschen!
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2017; 42(21):3-3