Dr. Michael Brysch
Einer Analyse des Institutes für Demoskopie Allensbach im Auftrag von „Healthcare Marketing“ zufolge ist die sogenannte „OTC-Kernzielgruppe“ (weit überproportionale Umsatzanteile im OTC-Markt) „umfassend printaffin“ (50,6%; Gesamtbevölkerung: 39,1%) und liest gerade Gesundheits- und Apothekenkundenzeitschriften häufig (45,7%; Gesamtbevölkerung: 31,9%). Es kann also sinnvoll sein, solche Zeitschriften als Werbe- bzw. Kundenbindungsmaßnahme in Ihrer Apotheke anzubieten – zumal Kunden laut einer APOkix-Umfrage häufig nach kostenlosen Gesundheitszeitschriften fragen (Abb.). Vielleicht haben Sie ja auch die Möglichkeit, in diesen Zeitschriften z.B. durch Flyer auf Ihre aktuellen Angebote hinzuweisen?

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(02):3-3