Das Gemeinwohl steigern ...

...und es auch zeigen!


Dr. Michael Brysch

Welchen Beitrag leistet der Einzelhandel vor Ort zum Gemeinwohl? Diese Frage versuchte die Studie „Handel³ – Die dritte Dimension des Einzelhandels“ im Auftrag der IHK NRW zu beantworten. Die Ergebnisse der Befragung von Einzelhändlern, Spenden- bzw. Sponsoring-Empfängern und Verbrauchern: Mehr als 70% der Einzelhändler engagieren sich sozial und stärken damit den gesamten Standort. Allein die finanziellen Aufwendungen – z.B. für karitative Einrichtungen – beliefen sich pro Händler auf zwischen 1.400 und 1.900 €. Zudem betätigten sich die Händler durchschnittlich an ein bis zwei Arbeitstagen pro Monat ehrenamtlich. Allerdings war dies alles weniger als einem Drittel der befragten Kunden bewusst. Insofern sollten Sie Ihr Engagement – natürlich nicht aufdringlich – durchaus auch kommunizieren.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(02):3-3