Dr. Michael Brysch
Für die Sortimentsgestaltung ist es interessant, sich die Werbeausgaben der Hersteller anzuschauen (vgl. auch den Beitrag in dieser Ausgabe). Laut „Healthcare Marketing“ 4/2018 wurden z.B. 2017 folgende OTC-Schlankheitsmittel nach Bruttoausgaben für TV- und Print-Werbung (bei um fast 40% gesunkenen Budgets) am stärksten beworben (Angaben in Mio. €; *Sortimentswerbung):
- Almased Vitalkost: 13,6
- Yokebe Die Aktivkost: 6,8
- Almased Vitalkost Laktosefrei: 4,8
- Almased Vitalkost und Vitalkost Laktosefrei*: 4,5
- DrSlym Konzentrat und Portionskapseln*: 3,2
- Balancia Vitalmahlzeit Pulver: 2,4
- Yokebe Die Aktivkost und Forte*: 2,2
- Yokebe Die Aktivkost und Laktosefrei*: 1,1
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(10):3-3