Dr. Michael Brysch
Nach Informationen von IQVIA stieg die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) 2017 auf 172 Mio. Packungen (+4,2%) an. 7% davon (12,0 Mio.) wurden über Versandapotheken verkauft, 24% (40,7 Mio.) über Discounter, Verbrauchermärkte und den Lebensmitteleinzelhandel, 33% (57,6 Mio.) über Vor-Ort-Apotheken und 36% (62,0 Mio.) über Drogeriemärkte.
Der Umsatz (zum effektiven Verkaufspreis) lag bei 1,2 Mrd. € (+5%). 7% (76,5 Mio. €) hiervon gingen an Discounter, Verbrauchermärkte und den Lebensmitteleinzelhandel, 12% (143,0 Mio. €) an Drogeriemärkte, 15% (179,0 Mio. €) an Versandapotheken und 66% (788,3 Mio. €) an Vor-Ort-Apotheken. In der Abbildung sehen Sie, mit welchen NEM-Kategorien die höchsten Umsätze erwirtschaftet wurden.
Der über Rezepte erzielte Anteil des NEM-Umsatzes von Apotheken (inklusive Versandapotheken) lag übrigens bei 26,9%. Der entsprechende Anteil an NEM-Packungen, die auf eine Verordnung hin in diesen Apotheken abgegeben wurden, betrug 24,0%.
Die am häufigsten nachgefragten NEM (nach Absatz) waren:
1. Magnesium Verla,
2. Vigantoletten,
3. Doppelherz Aktiv Magnesium,
4. Ferro Sanol und
5. Magnesium Diasporal.
Bei diesem Ranking wurden Handelsmarken nicht berücksichtigt, obwohl auf sie der größte Absatzanteil entfiel.
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Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(13):3-3