Editorial
Napoleon zum 250.!
Nachrichten
Recht kurz
Fragen und Antworten
Gripsgymnastik
Touchpad versus HV-Tisch
Warum Kunden Arzneimittel online bestellen
Finanz- und Wirtschaftsdaten
Eckdaten auf einen Blick
"Apothekenstärkungsgesetz"
Deutliche Schwächung statt Stärkung?
Das "Apothekenstärkungsgesetz" ist auf dem Weg in die parlamentarischen Gesetzesmühlen. Inwieweit sich noch etwas wirklich substanziell ändern lässt, muss abgewartet werden. Darauf bauen sollte man besser nicht – deshalb hier ein erster wirtschaftlicher Ausblick.
Wie Sie richtig mit Retaxationen umgehen (Teil 1)
Grundlagen der Arzneimittelabrechnung
Retaxation, Berechtigung oder Taxbeanstandung – Abrechnungskorrekturen gegenüber Apotheken haben viele Namen. Wenn Sie solche Korrekturen vermeiden bzw. professionell bearbeiten wollen, sollten Sie zunächst verstehen, wie die Arzneimittelabrechnung funktioniert.
Das Marketing-Konzept für Ihre Apotheke (Teil 10)
Der Marketing-Mix als richtige Mischung und Dosierung der Instrumente
Mit dem Marketing-Mix systematisierte der US-amerikanische Professor Edmund Jerome McCarthy in den 1960er Jahren verschiedene Marketingaktionen. Ableiten sollten Sie Ihren individuellen Marketing-Mix aus den Zielen Ihrer Apotheke.
Anker auswerfen und Schwellen unterschreiten
Wie Sie Ihre Kunden mit dem Preis belohnen
Gemeinsam mit Ihrem Sortiment müssen Sie auch die dazugehörigen Preise kundengerecht gestalten und präsentieren. Wie nimmt der Kunde Preise wahr? Und wie können Sie ihn mit dem optimalen Preis für ein Produkt begeistern? Denken Sie immer aus der Kundensicht!
Grundkurs Apothekenmietrecht (Teil 1)
Welche Grundlagen Sie kennen sollten
Der Apothekenmietvertrag ist eine der wichtigsten Grundlagen für die unternehmerische Tätigkeit eines jeden Apothekeninhabers. In unserer neuen AWA-Serie erfahren Sie deshalb, was Sie zum Apothekenmietrecht allgemein und zum Apothekenmietvertrag speziell wissen müssen.
Bitcoin-Hype
Warum sich Kryptowährungen kaum als Kapitalanlage eignen
Virtuelle Währungen locken Anleger mit der Aussicht auf hohe Kursgewinne. Doch die Verlustrisiken sind mindestens ebenso groß. Wer das digitale Investment-Abenteuer wagt, sollte sich vorher kritisch mit den damit einhergehenden Gefahren befassen.
Nebenberufliches Engagement
Zahlreiche Tätigkeiten begünstigt
Für bestimmte nebenberufliche Tätigkeiten können Sie oder Ihr Ehepartner eine Steuerbefreiung von bis zu 2.400 €/Jahr beanspruchen. Gegebenenfalls sind sogar Verluste abzugsfähig, wie der Bundesfinanzhof kürzlich nochmals bestätigt hat. Nachfolgend ein Überblick.
Haushaltsnahe Handwerkerleistungen
Steuervorteil trotz Baukindergeld
Häuslebauer nehmen das Baukindergeld mittlerweile fleißig in Anspruch. Etwaige negative Auswirkungen auf bestimmte Steuerermäßigungen hatte bislang allerdings kaum einer auf der Rechnung. Die Finanzverwaltung gab jetzt glücklicherweise Entwarnung.
Warum klemmt es überall?